Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 343 mal aufgerufen
 Region
schulzenschulz

12.03.2009 19:41
Was wird aus Elbe-Elster, was wird aus Brandenburg antworten

hallöle ,

ich möchte gern mal diese frage aufwerfen. viele schwatzen sehr klug, aber richtige antworten habe ich noch nicht gefunden. ich denke, dass die wirtschaftliche struktur im land brandenburg verändert werden muss. ich muss angebote schaffen, damit die alten und jungen im ländle ihr auskommen haben. ich stelle immer wieder fest, wenn ich auf veranstaltungen bin, dass wir im speziellen, eine randerscheinung in brandenburg sind. also was für ideen kann man entwickeln?

jetzt bin ich gespannt, wer hier ideen hat?

schulzenschulz Offline

29.03.2009 14:58
#2 RE: Was wird aus Elbe-Elster, was wird aus Brandenburg antworten

hallo Zusammen,

auch im Finsterwalder Forum hatte ich dieses Thema angesprochen.
Wenigstens habe ich da Meinungen erhalten, die von wir wissen nicht bis Letargie usw.
Da kann man mal sehen, wenn konkret die Frage ansteht, dass dies garnicht so leicht
zu beantworten ist.
Also ich versuche es noch einmal, weil bei Diskusionen und Austausch von Gedanken
Ideen geboren werden.

mfg.

-------------------------------------------------------

Gar sehr verzwickt ist diese Welt, mich wundert's daß sie wem gefällt.
Wilhelm Busch

Revoluzer

30.03.2009 00:49
#3 RE: Was wird aus Elbe-Elster, was wird aus Brandenburg antworten

Hallo Gemeinde!

Bin grad durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ist ja nicht viel los hier im Forum, ist es noch zu neu oder woran liegts???

Zum Thema...dann will ich mal was vorschlagen.
Was hier bei uns fehlt ist meiner Meinung nach auch die Anbindung zur Autobahn. Es sind in jeder Richtung zur Autobahn mindestens 50 - 70km. Welches grosse Unternehmen usw. soll denn da Interesse haben sich hier im "Nirgendwo" anzusiedeln wenn die Ausfuhr der Produkte bzw. die Lieferung von Rohmaterial umständlich über die Bundes- bzw. Landstraßen kleckert. Die B87 sollte da wenigstens 2 Spuren pro Richtung ausgebaut werden und Herzberg eine Umgehungstraße bekommen wie z.B. Luckau oder Eilenburg. Das so etwas positiv ist und funktioniert ist ja dort ersichtlich.

"Es müssen Angebote geschaffen werden..."

Als erstes sollten die Firmen an sich zum Teil mal umdenken und auch ältere Leute einstellen,jungen Menschen eine Chance geben bzw. auch dem Umschüler und diese fair behandeln und entsprechend gerecht bezahlen. Und nicht weil es im Osten üblich ist Lohndumping zu betreiben die Leute mit 6€ nach Hause schicken und dann noch zu sagen wenn du mehr willst geh zusätzlich Harz 4 beantragen.

Die Regionale Wirtschaftsförderung sollte auch flexibler arbeiten und offen für neue ungewöhnliche Projekte sein. Die potenziellen Kunden auch respektvoll behandeln und von ihren ganzen Psychomist bei diesen Assessmentseminaren mal Abstand nehmen und sich um den einzelnen Fall kümmern und gezielt auf den Einzellnen eingehen anstatt erstmal alle über einen Kamm zu scheren. Wie kann es sein das man sein Konzept, seine Geschäftsidee, seine Ausarbeitungen und Pläne vor anderen "Teilnehmern" vortragen muss und danach beurteilt wird? Das hat nichts mit Existenzgründung zu tun sondern ist Arbeitsbeschaffung und Beschäftigungsteraphie sowie Machtspiele der "Regionalen Wirtschaftsförderung". Hier wird nicht auf den einzellnen Bürger eingegangen sondern ihm gezielt das Leben schwer gemacht.
Und mal ehrlich, was hat denn die Regionale Wirtschaftsförderung geleistet? Siehe deren Website... Wenn man sich andere Landkreise ansieht ist es ein Witz!

Auch wie gesagt die Art und Weise wie die Leute behandelt werden. Ich war viel in Europa, und auch den alten Bundesländern beruflich unterwegs die letzten 10 Jahre, aber was hier bei uns teilweise abgeht ist einfach unnormal. Wahrscheinlich liegt es daran das gewisse Leute in ihren Ämtern noch nicht arbeitlos waren und noch nicht in der Situation waren durch positive Leistung ihr Bestehen zu sichern.Und dass nicht nur bei der RGF sondern auch der Arbeitsagentur sowie ALG II Zentrum, Bauamt usw. usw... Man wird beahndelt wie ein Vieh mit ner Nummer drauf.
Also, so hart es klingt, wir brauchen neue flexible, risikobereite Leute in den Entscheidenen Position. Leute die was bewegen wollen, die motiviert sind und nicht welche die seit Jahren in eingefahrenen Traumwelten schweben und eigentlich nur an ihre Pension denken und wie sicher ihr Auskommen doch als Beamter ist... Und vor allem die erkennen was wirklich wichtig für unsere Region ist und damit meine ich nicht drei neue Straßenlaternen auf dem Markt und ein Blumenkübel an der Kreuzung oder wie ich am besten mit Stimmen der Rentner meine nächste Wahl gewinne.

Auch sollten kleine Gewerbetreibende besser unterstützt werden und nicht nur weil es im Gesetzt eben so und so steht eine bestimmte Schiene gefahren und alles pauschalisiert wird, sondern der einzellne Fall ausschlagebend für Entscheidungen sein sollte. Man braucht sich also nicht zu wundern dass junge Leute abwandern und Firmen die Gegend meiden. Die Menschen und Behörden z.B. in Baden Würthemberg u.a. sind da wesentlich flexibler. Hier bei uns hat man die letzten 20 Jahre das wahrscheinlich nicht gelernt!
Das ist meiner Meinung nach erstmal das Grundsätzliche und erste was getan/geändert werden muss um gerade unsere Gegend um Herzberg wirtschaftlich und menschlich attraktiv zu machen.

Das soll jetzt nicht an den Haaren herbeigezogen sein und ich bin auch nicht depressiv, sondern beruht auf meinen persönlichen Erlebnissen / Erfahrungen sowie der von Bekannten, Freunden und Familie.

Also es muss sich was tun bei uns sonst vergreist und stirbt unsere Region wenn es so weiter geht wie bisher!

Also dann, mit freundlichen Grüßen!

schulzenschulz

30.03.2009 09:48
#4 RE: Was wird aus Elbe-Elster, was wird aus Brandenburg antworten

Wie ich finde eine treffende Analyse, ich hätte die nicht anders formuliert.
Nur was mir noch fehlt ist der persönliche Einsatz. Was meine ich damit?
Viele sind zu "ich" bezogen, nehmen den anderen garnicht mehr richtig war.

z.B. Gewerbetreibende, dass sind die Leute die hier vieles aufrecht erhalten,
aber aktiv Druck auf die Politik üben sie nicht aus, weil die Entschuldigungen
vielfältig sind, was ich zum Teil auch verstehen kann

Wer aber soll das Ruder rum drehen?

chrischan Offline

30.03.2009 13:18
#5 RE: Was wird aus Elbe-Elster, was wird aus Brandenburg antworten

politik muss dafür sorgen, dass die rahmenbedingungen stimmen. das kann ich in brandenburg in bezug auf die am arsch der welt gelegenen regionen jedoch nicht erkennen. was ist mit der infrastruktur??
in potsdam träumt man vor sich hin, schanzt sich und seinen klüngelfreunden die aufträge zu und freut sich, wenn der speckgürtel immer fetter wird. es ist kurz- bzw. mittelfristig nicht erkennbar, dass sich das ändert. und nach der wahl im september wird es so weitergehen.
das konjunkturpaket sollte bekanntlich schnell der wirtschaft zugute kommen, wenn es schon auf pump finanziert wird und meine kinder und enkelkinder und weitere generationen das zurückzahlen müssen, so wie wir jetzt das lodderleben der alten bundesrepublik schultern müssen. in land und kreis sitzt man über den geldern des konjunkturpaketes wie eine glucke über ihren küken, anstatt die kohle kurzfristig rauszuhauen (wenn es denn überhaupt sinn macht).
fern der realität lässt es sich natürlich genüsslich von einer fetten pension träumen.

aber nicht nur aus der politik müssen ideen kommen, auch die, die immer die hand aufhalten, müssen kreativ sein, um ihr (über-)leben zu sichern. das fängt beim hartz4-empfänger an, geht über den normalen Angestellten hin zu Ladenbesitzern und Inhabern größerer Firmen.

wir erleben jetzt vielleicht schwere zeiten, aber in 20 jahren werden wir uns vielleicht nach heute zurücksehnen.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

bebro Offline

31.03.2009 02:13
#6 RE: Was wird aus Elbe-Elster, was wird aus Brandenburg antworten
Hi, Revoluzer.

Kann Deinen/ Ihren Frust verstehen.
Ich denke mal die Autobahn wird nicht kommen, Potsdam will das so!

@Es müssen Angebote geschaffen werden! Welche Firmen sollen wie umdenken? z.B. das Baugewerbe?
Einzelhandel? "Grossbetriebe"(in Elbe Elster?)also- Wer?

Leider weiss ich nicht wie die >regionale Wirtschaftsförderung tickt< aber ich denke das geht auch
über mit Landespolitik. (Schrauben kann man, denke ich, nur Politisch)

Oh, Mann> Brandenburg mit Baden Württenberg zu vergleichen ist schon "Taff".

Denke, das muß vernünftig zu Ende gedacht werden.
BeBro

Der Weg ist das Ziel
Konfuzius

Der Weg ist das Ziel
Konfuzius

chrischan Offline

31.03.2009 08:37
#7 vergleich brandenburg/baden-württemberg antworten
@bebro:
revoluzer hat hier doch nicht die bundesländer, sondern die behörden miteinander verglichen. in jeder behörde gibt es pragmatiker und krümelkacker, deshalb sollte man mit pauschalisierungen sicher vorsichtig umgehen. dennoch denke ich, dass wir in brandenburg den "alten" bundesländern in sachen pragmatismus hinterherhinken und hier penibler mit vorschriften umgegangen wird, was investoren nicht immer freut.
dass aufschieben von entscheidungen kostet immer geld, in übertragenem sinne noch viel schlimmer: arbeitsplätze.

ansonsten würde ich brandenburg 2009 mit baden-württemberg in den 1960er jahren vergleichen. also, man soll die hoffnung nie aufgeben, dass vielleicht auch bei uns die abgelegenen gebiete sich wirtschaftlich selbst tragen können.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

Revoluzer Offline

31.03.2009 09:32
#8 RE: vergleich brandenburg/baden-württemberg antworten
Genau so siehts aus.
Der Vergleich war nicht auf Wirtschaftsstärke bezogen sondern in der Denkweise der Menschen / Unternehmer und vor allem den Behörden!

Welche Firmen umdenken sollten? Alle die die den einfachen Arbeiter auszunutzen in der Hinsicht.Bestes Beispiel ist ja wohl die Arbeitszeit und der Lohndumping, Baugewerbe, Einzelhandel usw usw. Sicherlich sind nicht alle gleich über einen Kamm zu scheren und es gibt auch gute Beispiele, aber mehrheitlich gesehen ist es nun mal so Realität.
Das ist natürlich begünstigt durch den "Überschuß" an Arbeitskräften weils wohl genug Arbeitslose gibt und immer einen der "billiger" ist.
Was mal zum nachdenken anregen sollte ist die Tatsache dass nicht mal mehr unsere polnischen Nachbarn zu uns arbeiten kommen wollen Aufgrund der widrigen Bedingungen, niedrigen Löhne, und durchreisen nach den Niederlanden und Groß Britanien.

-----------------------------------------------------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupéry

schulzenschulz Offline

31.03.2009 09:48
#9 RE: vergleich brandenburg/baden-württemberg antworten
hallöle,

ja und da sind wieder die probleme. wir brauchen unternehmenskultur und moral.
nichts gegen alle die fair zahlen. aber es gibt zu viele schwarze schafe, auch in kleinen unternehmen.
weiterhin ärgert mich auch teilweise die unprofessionalität mancher unternehmungen, z.B.
terminabsprachen einhalten, qualität und und und.

tipp an unternehmungen: mitarbeitermotivation erreicht man z.b., wenn die leute auch die zahlen im unternehmen kennen, dann entsteht mehr identifikation.

mfg.

-------------------------------------------------------

Gar sehr verzwickt ist diese Welt, mich wundert's daß sie wem gefällt.
Wilhelm Busch

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen