Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 267 mal aufgerufen
 Gesellschaft, Wirtschaft & Geschichte
schulzenschulz

23.03.2009 18:29
Nur noch Negatives! antworten

Hallo Leute,

ich habe gestern gehört, das es in den Niederlanden eine Firma gibt, in der der Inhaber
von einem Praktikanten alle Artikel aus den Zeitungen in der Firma entnehmen läßt, die was mit
Wirtschaftskrise, Pleiten, Mord und Totschlag zu tun haben.
Die Mitarbeiter finden es nach einiger Gewöhnung jetzt richtig gut, weil man ja sonst den Mut verlieren kann.

Was haltet ihr von dieser Maßnahme?

chrischan Offline

25.03.2009 08:29
#2 RE: Nur noch Negatives! antworten

ich denke, dass die allgemeine stimmungslage sehr stark von den medien abhängt und eine krise, gerade wenn es um den privaten konsum geht, hierduch eher verstärkt wird.
die menschen werden in einigen monaten nicht weniger geld haben als heute. die angst um den arbeitsplatz kann man in einigen branchen sicher verstehen. das leben geht jedoch immer weiter bzw. muss weiter gehen.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

bebro Offline

31.03.2009 00:50
#3 RE: Nur noch Negatives! antworten

Hi, Chrischan.

Welche Art der Medien meinst du? Print, Television oder alle? Na' klar, haben Alle weniger in der Tasche
(privater Konsum), aber "Bitte", wie soll dann durch die Medien die Stimmungslage verstärkt werden,
dass merkt doch jeder Selbst.

Nennt das Runde rund und das Eckige eckig, dann ist der Staat in Ordnung.
Konfuzius

Der Weg ist das Ziel
Konfuzius

chrischan Offline

31.03.2009 08:05
#4 RE: Nur noch Negatives! antworten
@bebro:
mit medien meine ich sowohl die gedruckten als auch die zu sehenden/hörenden. es soll ja nichts schön geredet werden. aber wenn jeder prozentpunkt weniger beim wirtschaftswachstum als sensation dargestellt wird, braucht man sich nicht wundern, dass auch die panisch reagieren (bspw. ihren konsum einschränken), die bisher nicht von der krise betroffen sind.
hierdurch wird eine mögliche krise eher verschärft.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen