da kann ja der Hund in der Pfanne verrückt werden, also sind die SPD-ler da oben noch ganz knusper! Erst sollen alle vom Baby bis zum Rentner eine Steuererklärung abgeben und jetzt sollen die Leute verzichten und Herr Steinbrück will eine Prämie von 300 Euro aussetzen, sollte man keine machen? Anstiftung zum legetimierten Betrügen? Also nun ist gut! Hier wird auf Grund eines Wahljahres, das ganze System auf den Kopf gestellt. Was wollen die Herren von der SPD noch alles verzapfen.
für den normalen arbeitnehmer ist das nicht praktikabel, der macht wegen anrechnung von werbungskosten ohnehin weiter brav die viel zu komplizierte steuererklärung, weil er bei weiten mehr als 300,00 zurückbekommt (langer fahrtweg zur arbeit, arbeitszimmer etc.) auch kinderbetreuungskosten können zu einer steuerrückerstattung führen.
deshalb ist das vermeintliche modell nicht tragfägig, für jemanden, der voll in familie und beruf steht.
wie wärs mit einem grundfreibetrag pro haushaltsmitglied, vernünftigen steuersätzen und konsequenter abschaffung von sonderfällen?
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)
ich empfinde diese vorschläge der spd als totale verarsche. ich bin stinke sauer auf diese leute. seit schröder gehte es mal rein in die kartoffeln und raus aus den kartoffeln. ich kann nur warnen, bei der letzten wahl, sollte man nicht vergessen, wurde die mehrwertsteuer erhöht, mineralölsteuer,versicherungssteuer und und und. die leute betreiben nur wahlpropaganda und wenn sie in regierungsverantwortung kommen, machen diese spd-ler ganz was anderes.
wieviele geschenke muss man eigentlich machen, um die macht zu erhalten, und warum lassen sich die leute so blenden?
alles wäre besser als dieses hin und her, kein mensch sieht hier mehr durch, dass land hat was besseres verdient!
Typisch sozialistische Politik/ Denkweise. Diese Ideen sollte man nicht Regierungs,- sondern Wahlprogramm nennen. Der Wähler braucht sich nur an die letzten Wahlversprechen der SPD erinnern,z.B. - mit uns ist eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nicht zu machen. Aber kaum gewählt, nicht 0%, oder 2 (CDU), nein gleich 3% -? (Gesundheitsreform, Steuerreform,....usw) Vor allem finde ich es interessant, das sich noch nicht der Oberbedenkenträger Per Steinbrück zu Wort meldet. Der weiß doch ganz genau das es so kaum finanzierbar ist. Na, schau'n wir mal was bis zum Wahltag von diesen Vorschlägen noch übrig ist.
Ciao, und schönes Wochende
Nennt das Runde rund und das Eckige eckig, dann ist der Staat in Ordnung. Konfuzius
Warum typisch sozialistische Denkweise?? Für das Volk als Ganzes ist Sozialismus wenn er richtig praktiziert wird eine gute Sache. Warum meckern alle auf die SPD? Was hat denn die CDU die ganzen Jahre vor der SPD versaut! Den Leuten eine Scheinwelt vorgegeben! Das Rentengesetz ist auch seit mindestens 30 Jahren überholt und bedarf Nachbesserung. Irgendwo muss man ja mal anfangen. Die Parteien sind doch alle gleich. Egal ob CDU, SPD, FDP oder CSU. So lange sie in der Oposition sind wird natürlich kräftig gewettert. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn die CDU zu Zeiten des Irakkrieges an der Macht gewesen wäre, dann wären wir wahrscheinlich mit wehenden Fahnen den Amis hinterhermarschiert... Das mit den 300€ ist ein Vorschlag, als "Belohnung" wenn man keine Steuererklärung macht und dem Staat praktisch "hilft". Kann man so oder so auslegen...und wer keine macht ist selber Schuld. Es gibt eigentlich nur zwei Richtungen in die man "gehen" kann bei dem ganzen potitischem Geschwafel heutzutage. Entweder ganz links oder ganz nach rechts. Dass so wie es bisher war, nicht funktioniert, haben uns o.g. Parteien die letzten 30 Jahre gezeigt! Und jetzt für die die Sozialismus mit der DDR vergleichen kann man nur sagen dass er dort falsch praktiziert wurde und so jeglicher Vergleich nicht redenswert ist. Politische Handlungen durch kalten Krieg bedingt sind objektiv gesehen auch nicht als Argument im Zusammenhang mit Sozialismus redenswert. Meiner Meinung nach ;-)
----------------------------------------------------- Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupéry
@revoluzer: gehört zwar nicht ganz in dieses thema, aber es wurde ja zum teil schon aufgegriffen. ich find ganz rechts und ganz links gleichermaßen sch... beide durften ja bereits in deutschland zeigen, was sie drauf haben und für beide war das wort sozialismus auch nicht unwichtig. da braucht man ja nur mal jemanden fragen, der ein paar tage, monate oder jahre in auschwitz oder bautzen war.
das ist eben der unterschied zu heute, wo jeder sagen darf (fast alles), was er möchte. und diesen unterschied zu bewahren, ist deine aufgabe ... und meine!
wenn es den einen oder anderen sozialismus oder noch einen erstrebenswerteren gibt, dann muss es doch auch verschiedene arten von kapitalismus geben. in einer davon leben wir heute und die nennt sich soziale marktwirtschaft. hier darf der staat jedem ungehindert in die tasche greifen, vorschreiben, ob sich jemand gesetzlich oder privat sozial versichern kann, ist das wirklich kapitalismus??? ich persönlich fühle mich hiervon mehr als eingeschränkt. es lebe die freiheit und es lebe die soziale verantwortung aller zu gleichen teilen!
ps: es sind nicht alle parteien gleich.
@bebro: die grünen sind auch nicht genannt.
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)
@ Bebro... nein hat keinen Grund warum ich die Linke nicht mit aufzählte. Ich kann ja nicht Seitenweise nur Parteien aufzählen, es waren halt die, die sich in den letzten 30 Jahren versucht haben ;) (Wie gesagt Thema DDR ist ein ganz anderes) Von den Grünen halt ich gleich gar nix. Das steht ja im Widerspruch zum ganzen Fortschreiten der Menschheit. Beispiel Atomenergie... Wir reißen alles ab und kaufen dann fleißig Atomstrom aus Frankreich
----------------------------------------------------- Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupéry
zum thema steuern ein ca. 250 jahre altes zitat vom alten fritz: eine regierung muss sparsam sein, weil das geld, das sie erhält, aus dem blut und schweiß ihres volkes stammt. es ist gerecht, das jeder einzelne dazu beiträgt, die ausgaben des staates tragen zu helfen. aber es ist nicht gerecht, dass er die hälfte seines jährlichen einkommens mit dem staate teilen muss.
Sehr interessantes Zitat! Die Steuerlast in Deutschland ist aber auch abartig... Na ja, irgendwo muss ja dass Geld als Hauptfinanzierer der EU ja herkommen...
@revoluzer: die finanzierung der eu ist nicht mal das hauptproblem. das haben andere auch zu schultern. wenn man die transferleistungen in abzug bringt, ist es auch gar nicht mehr so schlimm. viel schlimmer ist auf der einen seite die steuerverschwendung oder die unsinnige subventionierung von sich ohnehin auf dem absteigenden ast befindlichen firmen. auf der anderen seite fehlt das geld für wichtige infrastrukturmaßnahmen. da kann herzberg ja ein lied davon singen.
Da stimm ich zu. Man müßte einfach die Leute die Miliarden verspekuliert haben und verwirtschaftet haben, persönlich dafür haftbar machen. Siehe die ganze Bankmiesere. Und dass unterstützt der Staat in dem er da noch Geld reinpulvert...siehe Opel.
@revoluzer: die milliarden, die die banken erhalten haben, machen ja wenigstens halbwegs sinn. so bleibt den meisten deutschen sparern ein zweites "lehman-brothers" erspart. die plötzliche pleite zwar abgewendet, zahlen wir den ausgleich über eine steigende inflation in den nächsten jahren. das ersparte ist also auch weniger wert. die staatsverschuldung wächst ins unermessliche, es ist weniger geld für die infrastruktur (dazu zähle ich auch nachwuchs und bildung) da. was ist schlimmer? ein ende mit schrecken oder ein schrecken ohne ende. pest oder cholera. dick oder doof?
hallöle, krise herbeigeredet? ich glaube nein. ich glaube, die krise ist fundamental. warum? zu lange hat genau der staat, der es ja für viele richten soll, nicht für mich, seine hausaufgaben nicht gemacht. deshalb befinden wir uns in einer sehr ernsten krise.
wenn die leute sich mal richtig mit politik beschäftigen würden, wäre klar, wer dieser krise den weg bereitet hat. es gab da mal einen kanzler der bosse ... oder?
Na ich glaube schon bald, dass diese Krise künstlich hervorgerufen worden ist, denn so schnell wie sie gekommen ist, ist diese auch schon wieder verschwunden, wenn die überhaupt da war. Wen hat denn die Krise getroffen: Die Industrie (Lobbyisten)- das ist auch gut so. Ist es nicht der perfekte Plan der hiesigen Regierung eine Krise zu basteln, um im Superwahljahr 2009 im Mittelpunkt zu stehen. Wer war denn so bekloppt Mio. an die Lehmann Brother Bank zu überweisen, obwohl diese schon Pleite war - na unsere Regierung. Ist es denn nicht gemacht worden, um wieder im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen, und wer muss den ganzen Mist bezahlen - WIR die Bürger dieses eigentlich schönes Landes. Hier hilft nur eines - öffenliches Steinigung der Verantwortlichen - am besten immer Freitags 12:00 Uhr auf den Marktplätzen.
So nun haben wir genuug gejammert - Leute nutzt die Chance und verändert EUER Land - Ihr habt das Recht "zu demonstrieren".
Geht auf die Straße - zeigt das Ihr das Land regiert - nutzt endlich das System DEMOKRATIE - noch habt Ihr die Chance!
na ja, man könnte es schon fast glauben mit diesen verschwörungen. vorallem nach dem was jetzt so bekannt wird. ich denke aber das land steckt schon lange in der krise, die wird jetzt nur noch verstärkt. warum? zu wenig kinder, renten und krankenversicherung aufgebraucht, industrie und handel in zu großen unternehmungen zusammengeschlossen. und und und, da musste es irgendwann knallen. oder?
Ein sehr guter Freund von mir kommt aus den alten ländern und lebt und arbeitet schon seit Mitte der 90er bei uns in Brandenburg. Selbst er sagte mir dass die Krise Mitte der 90er gekommen wäre wenn die Einheit nicht passiert wäre und die westdeutsche Wirtschaft angekurbelt hätte. Ist ja auch so wenn man mal logisch denkt. Bei uns wurde alles kaputt gemacht damit die drüben produzieren konnten und das Zeug dann herfahren konnten. Praktisch wurde diese Krise um 20 Jahre verlagert.
Diese Krise wird jedes Jahr weiter verlängert, wenn vermeintliche Reformen beschlossen werden, die letztlich dazu führen, dass der Bürger mehr bezahlen muss, aber die Strukturen sich nicht ändern. Es wird immer nur die Einnahmenseite betrachtet, die müssen in diesem Land immer weiter steigen. Sparsames Wirtschaften ist angesagt, bei Krankenkassen wie beim Staat. In die Zukunft investieren heißt, alles dem Ziel unterzuordnen, mehr Kinder zu bekommen und diese genügend Wissen in die Hand zu geben, um gegen die Nochschwellenländer in Zukunft zu bestehen. Oder?
ich glaube da machst du 's dir in deiner argumentation ein wenig zu einfach. also erstens war unsere wirtschaft sicher, aber ganz sicher am boden, denn du kennst ja den begriff mangelwirtschaft, schlangen wegen bananen, kein baumaterial, keine teppiche oft kein klopapier, ach und autos 18 bis 20 jahre telefon äußerst lange wartezeiten, na ich könnte noch mehr aufzählen. jetzt sag mir noch, wir hätten keinen bedarft gehabt. die menschen haben doch auch deshalb das sinkende schiff verlassen. aber ich gebe gerne zu, dass wir hier ein guter absatzmarkt waren und sind. wir wollten erst einmal haben und haben alles gekauft. genauso passiert es ja in anderen ländern um uns herum, bis der bedarf gedeckt ist. so ist der mensch nun einmal- also ich denke hier sollte man ein wenig unterscheiden. das problem was wir haben ist ein anderes! die globalen märkte wurden aufgemacht unter rot-grün ohne ordentliche rahmenbedingungen zu schaffen, dass hat die kriese, die unterschwellig lief, 100 - fach verschärft. Gar sehr verzwickt ist diese Welt, mich wundert's daß sie wem gefällt. Wilhelm Busch
@schulzenschulz: Die Einheit hat aber die ehemalige westdeutsche Führungselite blind gemacht für die strukturellen Probleme. Die Ende der 80er beginnende Rezession war plötzlich weggefegt und man konnte wieder wie die Made im Speck leben, ohne neuen zu räuchern. Als (Noch-)Exportweltmeister profitieren wir auch von der Globalisierung???!!!
ok, richtig.... die gier der einen und der nachholebedarf der anderen hat viele blind gemacht. und jetzt sind wir vom verständnis unserer argumente bei einer wichtigen voraussetzung, was machen wir mit unserer erkenntnis??? erst wenn viele leute aus unserem land so zusammenkommen in der diskussion und merken, dass nicht nur die drüben oder die hier schuld sind, dann, erst dann sollte es gelingen.
und im übrigen, den strukturwandel den wir hinter uns haben, den bekommen unsere landsleute ja auch zu spüren, verspätet, aber er ist da. gele Gar sehr verzwickt ist diese Welt, mich wundert's daß sie wem gefällt. Wilhelm Busch