thema am 22.05.2009 umbenannt, von deutsche geschichte in unrechtsstaat ddr. weitere themen zur deutschen geschichte können dann extra angelegt werden.
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)
so und jetzt wollen wir doch noch einmal den staat ddr beleuchten. immer wieder werden neue verstrickungen des DDR systems aufgedeckt. jetzt der fall onesorg, gibt das nicht zu denken?
man hat bewußt die jugend gesteuert um ein chaos heraufzubeschwören. wer kann jetzt sagen, wie die geschichte sonst verlaufen wäre.
ich kann nur sagen, knallharter klassenkampf.
und jetzt sollten die jungen doch noch einmal die linke mit neuen augen betrachten,da dort noch viele alte SED (STASI) kader ihr unwesen treiben. eventuell sollte die linke nun wirklich mit der aufarbeitung der eigenen geschichte beginnen.
wenn es noch ein wort des beweises bedarf, dann ist er jetzt zum 99. mal gesprochen worden. warum nimmt man diese leute auf die leichte schulter und redet dieses system schön? leider vergessen die menschen schnell.
natürlich kann ich ein anderes ideal vertreten, ich sollte aber auch zum unrecht des früheren systems stehen. und na klar haben wir auch ein normales leben gehabt, aber das wurde immer weiter beschnitten und kontrolliert, vergessen?
der mensch hat in seiner geschichte beschlossen, dass der staat ein gebilde ist, der diese zusammenfaßt, und gesetze, die eine bestimmte ordnung garantieren. und jetzt ist es daran zu kontrollieren,von den menschen, dass sich der staat(seine vertreter) nicht verselbständigen. das ist die aufgabe der leute in einem staat. dafür werden kontrollen eingebaut oder auch nicht. aber die menschen in einem staat haben ebend auch das recht und die pflicht zur kontrolle.
Der Fall Onesrog ist mir nicht bekannt. Hast du mal einen Link oder so etwas wo man was gezielt und objektiv nachlesen kann? Danke im Vorraus.
Ja du hast nicht ganz Unrecht, ich stimme zu dass auch viel Mist passiert ist. Jedes Systhem hat irgendwo auch Schattenseiten. Sicher gibt bzw. gab es auch Leute der ehemaligen SED die heute in der Linken oder SAV sitzen. Ja und? Ich seh da kein Problem. Menschen können sich ändern und Ziele der Linke oder SAV ist sicher nicht der Komunismus. Ich denke ehr es war wesentlich schlimmer dass hunderte ehmalige Nazis und Verbrecher deutsche Nachkriegspolitik machten und bis zur Rente im Amt waren. Siehe Adennauer. Davon will man aber nix wissen da es gilt den Sozialisten Gedanken aus den Menschen auszutreiben. Ich glaube auch dass man heute zum Teil mehr überwacht wird als Früher. Telefonüberwachung, Handyüberwachung und Lokaliesierung, Emailüberwachung, Computerüberwachung, Überwachung der "Punktekarten" beim Einkauf, besonders damit sehen sie in dein Leben...was kauftst du bzw. wo und wann usw.. Dann die neuen Pässe mit Fingerabdruck. Kameras werden immer heufiger instaliert. Oder kauf mal ein Flugticket Richtung USA....was meinst du wie du da durchleuchtet wirst. Also ich denke dass es heute nicht anders bzw weniger Überwachung ist, nur bekommt man es heute nicht so mit. Wenn du in London spazieren gehst wirst du statistisch bis zu 200 mal am Tag von einer Kamera erfaßt. Google Earth oder jetzt auch Google Street zum Beispiel zeigt dein Haus, dein Garten, dein Grundstück usw. Ist dass keine Überwachung? Ich will auch sagen dass ich nicht alles schön rede wie oft gedacht wird. Man sollte halt versuchen zu sehen warum vieles so war. Und mal ehrlich, die Betreuung der Jugend war doch so schlecht nicht, ok es gab einen politischen Hintergrund aber den gabs bei der HJ auch. Zumindest wurde ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen und die Jugend verwarloste nicht. Man schaue sich nur mal an in Herzberg z.B. an den Tankstellen wenn man dort vorbei fährt sieht man selbst Nachmittag die Jugend dort rumhängen und Bier saufen. Ich find dass abartig. Und zum Thema Politik bei der Jugend wird doch im Geschichtsuntericht oder der politischen Bildung auch das jetztige System als DASS überhaupt dargestellt. Es wird bewußt in eine Richtung "geschult"...ich errinnere mich noch gut an meinen politische Bildung Unterricht...
Heute gibt es mindestens genau so viel Unrecht wie damals finde ich. Ehr noch schlimmer, dass größte Unrecht ist dass der Mensch gar nichts mehr Wert ist in diesem Kapitalismuss. Einzelne wohlhabene oder Besserverdiehner werden hofiert und der normal Bürger immer weiter in Armut getrieben. Dumping Löhne, Behandlung 2. Klasse beim Arzt, abwertende Behandlung auf den Arbeitsämtern bzw der ARGE usw. usw. . Ich war privat Versichert und hab gesehen wenn ich mal zuum Artzt ging dass ich nicht mal warten musste obwohl vielleicht 10 Leute vor mir waren, ja bekahm sogar Bonuszahlungen wenn ich nicht krank war und brauchte keine Praxisgebühr bezahlen und im Fall Krankenhaus hätte ich ein Einzelzimmer bekommen mit Chefarzt Betreuhung. Als Kassenpatient bezahlt mann deutlich mehr Beiträge jeden Monat und wird behandelt wie was weiss ich... Ist dass rechtens? Und Leute die die Wirtschaft in Grund und Boden wirtschaften die sind nicht mal persönlich haftbar. Die ganze ganze Miesere mit den Krediten. Da werden Kredite verkauft und den Leuten gekünigt und somit bewußt in die Privatinsolvents getrieben bzw ruiniert. Die Verantwortlichen entläßt man mit ein paar Millionen € Abfindung und die Bankmanager zahlen sich weiterhin ihre Boni und sitzen zum Teil jetzt zusammen und entscheiden wer wieviel Staatshilfen bekommt. Das ist doch nicht normal oder? Ist dass kein Unrecht? Dass ist krank. Was sollen einzellen mit soviel Geld was sie nicht mal ausgeben können, wo sich nicht mal wissen wohin damit überhaupt. Von daher finde ich es gar nicht übel was die Linke da vorhat.
mene, so viel auf einmal! ich werde versuchen deine argumente zu sortieren, weil, du schmeist manches in einen topf.
ich sehe da schon ein problem, weil sich die leute drum herum nicht richtig mit den argumenten vertraut machen und oft nicht hinterfragen. natürlich können sich menschen ändern, aber jetzt mal im ernst, hast du dich mal ernsthaft mit dem programm derer auseinandergesetzt? hier steht die systemfrage ganz klar im mittelpunkt.
"Ziel des demokratischen Sozialismus, der den Kapitalismus in einem transformatorischen Prozess überwinden will, ist eine Gesellschaft, in der die Freiheit des anderen nicht die Grenze, sondern die Bedingung der eigenen Freiheit ist.
Die Demokratisierung der Wirtschaft erfordert, die Verfügungsgewalt über alle Formen des Eigentums sozialen Maßstäben unterzuordnen. "
also enteignung zu ddr zeiten, da haben heute noch viele kleine leute aus der ddr zu leiden.
dieses System ist auf ganzer linie gescheitert und ich gebe dir recht, dass es heute viele ungerechtigkeiten gibt, aber nur, weil der staat immer mehr in bestimmte kreisläufe rigoros eingreift und damit gesetzmäßigkeiten außer kraft setzt. bsp. abwrackprämie.
dein vorwurf der überwachung finde ich völlig berechtigt, aber wo sind hier die bürger, warum gehen die leute nicht auf ihre gewählten vertreter des volkes zu und machen hier druck, dafür sind diese gewählt worden. hier liegt viel im argen. wie ich schon in meinem vorherigen beitrag geschrieben habe.
auch die bildung ist so eine geschichte. das Land gibt die rahmenbedingungen vor und die schulen können etwas daraus machen und was passiert? in unseren bereichen, viele ausfälle, schlechte koordination ich sage nur einfordern, kümmern, mitgestalten, alles möglich. probier es mal.
geschichtsunterricht, kann ich mal lachen, wie weit sind denn die lehrer befähigt? bier trinken an der tankstelle, ist da nur der staat verantwortlich? gibt es nicht auch eltern? werte werden auch zu hause vermittelt.
ich gebe dir recht, dass hier einige viele ihre stellung ausnutzen und es anderen zeigen. und das können diese leute nur, weil die bürger ihre rechte nicht kennen und da muss aufklärung erfolgen. die leute in den ämtern sind nicht mehr und nicht weniger dienstleister für die bevölkerung und genauso sollten diese sich verhalten und ansonsten gibt es beschwerdewege.
krankenversicherung: warum sagt man nicht einfach eine grundversorgung für alle und ansonsten verantwortung selbst übernehmen und kapitalgedeckt. ein umlageverfahren hat schon zu ostzeiten nicht funktioniert. wenn ich dir sage, das bad saarow oder andere gute krankenhäuser auch nur von bestimmte leute besucht werden konnten und heute kann ich unter bestimmten voraussetzungen des verdienstes oder selbständiger oder beamter mich privat versichern. ich würde das gerne, aber was macht frau ulla, die erhöht jährlich die jahresendgeldgrenze und immer weniger können dieses system nutzen. also umgekehrt ich möchte mein krankengeld was ich vom gehalt abgezogen bekomme selbst einsetzen und dann sollte z.b. das kindergeld erhöht werden und direkt für den beitrag in die krankenversicherung eingesetzt werden, denn jeder private muss für seine kinder auch zahlen. soviel zu sozial. also da bin ich fachmann wie du mitbekommst.
wirtschaft und banken: in deutschland trägt der staat zu 80% massiv verantwortung, z.B. landesbanken dazu gehören dann auch die sparkassen und raiffeisenbanken kfw,ikb hyporeal und und und jetzt hinterfrage noch einmal, wer hier seine aufgaben nicht nachgekommen ist, also der staat ist mit nichten der bessere bänker.
bevor man aber wie herr schröder und die grünen den kapitalmarkt aufmacht hat, hätte man natürlich rahmenbedingungen schaffen müssen. dazu hat es aber nicht gereicht. und wenn man dann anderen defamiert, auf plakaten, die schon seit 11 jahren in opposition sind, na dann hinterfragen die leute wieder nicht und das schlimmst sie vergessen zu schnell, wer das eingebrogt hat.
und deshalb will ich das nicht wie die linken. die leute müssen sich mehr einbringen, nicht der staat, weil der mensch hört zu schnell auf zu denken und überlässt es anderen sein leben zu regeln. wir sind auf dem besten wege dahin.
Zitat von RevoluzerTach zusammnen Ich glaube auch dass man heute zum Teil mehr überwacht wird als Früher. Telefonüberwachung, Handyüberwachung und Lokaliesierung, Emailüberwachung, Computerüberwachung, Überwachung der "Punktekarten" beim Einkauf, besonders damit sehen sie in dein Leben...was kauftst du bzw. wo und wann usw.. Dann die neuen Pässe mit Fingerabdruck. Kameras werden immer heufiger instaliert. Oder kauf mal ein Flugticket Richtung USA....was meinst du wie du da durchleuchtet wirst. Also ich denke dass es heute nicht anders bzw weniger Überwachung ist, nur bekommt man es heute nicht so mit. Wenn du in London spazieren gehst wirst du statistisch bis zu 200 mal am Tag von einer Kamera erfaßt. Google Earth oder jetzt auch Google Street zum Beispiel zeigt dein Haus, dein Garten, dein Grundstück usw. Ist dass keine Überwachung?
@revoluzer: es ist schon ein unterschied, ob man sich der überwachung entziehen kann, in dem man sich bspw. gewissen trends verweigert (punktekarten, ec-zahlungen, urlaub in den usa), oder ob man dich individuell überwacht, weil du nicht in der sed bist und dich in deinem ungarnurlaub mit deinem cousin aus westdeutschland triffst.
ddr = diktatur = unrecht
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)
Da ja lange nix geschrieben wurde ergreife ich jetzt mal die Initiative
Fall Onesorg. Ja, traurig hätte nicht passieren dürfen. Wie lange ist dass jetzt her? Mich würd mal interessieren was wäre wenn es jemand vom BND gewesen wäre. Wahrscheinlich nix. Fehlt nur noch das Argument mit den Mauertoten... Es geht immer in eine Richtung und es wird alles einseitig ausgelegt heutzutage. Man sieht es an vielen Argumentationen dass objektive Gespräche/Betrachtungen so nicht möglich sind, da alles aber auch alles negativ ausgelegt wird.
Das zeigt wie geblendet und schwarz-weis-denkend die heutige Gesellschaft ist.
@Herzberger
Ja abenteuerlich stimmt. Aber welche "Wahrheit" kennen wir denn? Die die wir kennen sollen oder. Die die bei Wikipedia steht oder in von alliierten geschrieben Geschichtsbüchern. Ich persönlich zweifel an diesen "Wahrheiten" da es zu viele Ungereimtheiten gibt und die Dinge zu offensichtlich einseitig ausgelegt sind.
----------------------------------------------------- Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupéry
Schwer zu beantworten was wäre wenn. War erst mal nicht so. Ich denke auch nicht das die Gesellschaft schwarz/ weiß denkt. Vielleicht die Medien.(Siehe Berichterstattung) Das es im Fall Onesorg so war, ist wirklich tragisch und zeigt zu was die "Syteme" für Ihre Poltik bereit waren zu tun. Es gibt, wie ich zu einem anderen Thema schon erwähnte, ein nicht mehr neues, aber in diesem Fall brandaktuelles Buch - im Namen des Staates - ISBN ev. später. Oder so: http://www.sgipt.org/politpsy/usa/buelow.htm - 26k So nun wieder zu den Wahlergebnissen der Europawahl.
@revoulzer: ist es aber genau aus den von dir genannten gründen nicht gut, eine unabhängige, zum großen teil doch eher dem linken lager zugehörige, presse zu haben???
@bebro: ob onesorg im auftrag der ddr erschossen wurde, ist doch noch nicht geklärt oder?
@bebro: es ist erwiesen, dass kurras wohl sed-mitglied und stasimitarbeiter war. ob er den offiziellen auftrag hatte, onesorg zu erschießen, ist nicht erwiesen. solange wollen, dürfen und können wir nicht über einen "auftragsmord" reden.
hallöle, nach den vielen tagen der kandidatenforen und tagen auf der straße ist mir eins klar geworden, wie viel leute der alten zeiten nachtrauern. gerade wir hier, in der ehemaligen ddr lassen uns einlullen von den parolen der linken und der getarnten linken (spd). da steht ein herr brie spitzenkandidat der linken auf der straße und im forum, knallharter klassenkämpfer, der seine freunde, kollegen und künstler in berlin bis zur letzten minute denunziert hat und noch für die verschärfung der bespitzelung war und will politische verantwortung übernehmen mich schüttel es, nachzulesen auch bei wikipedia. auf persönliche anfrage von mir auf der straße, wie er denn da mit leben kann, sagt er nur er müsse sich jeden tag damit auseinandersetzen. von mir aus aber er darf hier keine politischen ämter mehr bekleiden, oder frau kaiser, spitzenkandidaten für die linken in brandenburg, mit der könnte herr platzeck eine koalition bilden auf länderebene, hat er im fernsehen gesagt. auf anfrage des senders meinte er, sie hat sich für die stasiarbeit entschuldigt und man solle ihr eine chance geben. ich fasse es nicht. diese leute hätten dies nicht tun brauchen, ich musste ja auch nicht für die stasi arbeiten. natürlich gibt es auch hier dinge zu unterscheiden. es wurden auch leute erpresst. aber die die es freiwillig getan haben, dürfen nicht mehr in verantwortung. ich finde wichtig ist hier ganz klar, dass wir viel mehr diese leute aufdecken müssen, hier wird die demokratie in große gefahr gebracht.
tja herzberger, was soll man denn dazu noch sagen, hier fehlt einen echt das verständnis, aber du kannst ja mal meine stellungnahme in der presseerklärung nachlesen, bisher hat die lausitzer den artikel noch nicht veröffentlicht http://www.fdp-ee.de
Auch gestern beim Wahlforum der Bürgermeisterwahl thematisiert: Ausgrenzung von ehemaligen SED- bzw. Stasianhängern bzw. -mitarbeitern. Natürlich darf man diese nicht ausgrenzen, geht auch gar nicht, denn alle dürften ja Wahlrecht haben (sieht man ja auch an den Wahlergebnissen in Brandenburg). Wir müssen bloß aufpassen, dass sich diese Ideen nicht in den Parlamenten breit machen. Und da muss ich es so sagen: Ich kann nicht damit leben, wenn Leute heute Politik machen, die Ihre Mitmenschen ausgespitzelt haben. Das sagt mir, dass sie charakterlich nicht für diese Aufgabe in Frage kommen.
wie Erich Honecker schon sagte „Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!“. Natürlich darf man sie Täter der DDR/SED nicht ausgrenzen. Aber noch viel weniger darf man Sie an die Schaltstellen berufen oder verharmlosen!!
Hier irrt der Herr Platzeck wenn er meint das wäre im Sinne Kurt Schumachers, der für eine Versöhnung mit den Mitläufern und Tätern der NSDAP war. Herr Platzeck selbst stellt die SED/PDS/Linke auf eine Stufe mit der NSDAP – ob er das mitbekommen hat?
Er übersieht auch was Kurt Schumacher als Voraussetzung für eine Versöhnung ansah, nämlich die Bedingungslose abschwur vom Nationalsozialismus und damit die Anerkennung ihrer eigenen Fehler. All diese ist bei den Linken nicht zu erkennen, hier wird viel verharmlost und verschwiegen. Von einer Rechtstaatlichen Partei sind die Linken entfernt. Das mit Frau Martina Weyrauch ein SED-Mitglied, die ihre Doktorarbeit über das Rechtswesen der DDR geschrieben hat, an der Spitze der Landeszentrale für politische Bildung steht hallte ich für fragwürdig. Was wird den über die DDR in den Schulen aufgeklärt? Kommt schon viel zu kurz. Lieber alles vergessen? Das kann’s nicht sein! Da dürfen Täter ihr eigenes Urteil schreiben. Das ist in etwa so sinnvoll wie ein Arbeitszeugniss was der Arbeitnehmer selbst schreibt.
Eines muss ich noch schreiben, meine Kindheit in der DDR war schön, die DDR verschwand bevor ich die dunklen Seiten bewusster zu sehen bekam. Nur durch eigenes Interesse konnte ich noch einiges erfahren. Umso schlimmer das die Täter von damals wieder da sind – gut das ich kein Opfer war, wie würde ich mich fühlen?
Was hat Herr Platzeck damit für ein Signal gesetzt? Opfer sind egal, allen Tätern kann man alles verzeihn auch ohne das sie dafür Reue gezeigt haben? Naja, vielleicht ist das auch das Anfang vom Ende der SPD, die linken der SPD werden sich auch bei den Die Linken wohl fühlen, der Rest kann sich auf Grüne, FDP, CDU verteilen oder aufgeben. Wer wird sie vermissen? Die SPD ist keine Hydra – wenn Herr Platzeck weg ist wer soll da kommen. Er ist das Gesicht in Brandenburgs SPD.
Aber wenn dieses mal die SPD in die SED (upps Die Linke natürlich) aufgeht dann vielleicht ohne Opfer und Gulag - das wäre echt ein Fortschritt.
@ Was hat Herr Platzeck damit für ein Signal gesetzt? Opfer sind egal, allen Tätern kann man alles verzeihn auch ohne das sie dafür Reue gezeigt haben? Naja, vielleicht ist das auch das Anfang vom Ende der SPD, die linken der SPD werden sich auch bei den Die Linken wohl fühlen, der Rest kann sich auf Grüne, FDP, CDU verteilen oder aufgeben. Wer wird sie vermissen? Die SPD ist keine Hydra – wenn Herr Platzeck weg ist wer soll da kommen. Er ist das Gesicht in Brandenburgs SPD.
Aber wenn dieses mal die SPD in die SED (upps Die Linke natürlich) aufgeht dann vielleicht ohne Opfer und Gulag - das wäre echt ein Fortschritt.
Tja , gute Frage, da sehe ich auch schwarz für die sozialistische (einheits) partei deutschland. ich denke die werden sich irgendwann wieder in der o.g. partei zusammen finden. was da auf ihrem parteitag am wochenende von den parteivordenkern zellebriert wurde, hatte mit einsicht und neuanfang wenig zu tun ein bisschen hier und ein bisschen da, und eigentlich sind die anderen schuld.
aber schlecht zur zeit für brandenburg. weil es weiter gehen wird mit dieser verlo.... politik. brandenburg du könntest es besser.
... entscheiden. Hier musste nur auf dem Deich gestanden haben, zweimal in die Kamera lächeln und schon trauen dir alle zu, ein Bundesland zu führen. Vom Deichgraf zum Versager. Kam, sah und tat nüscht! Außer sich die Kommunisten ins Boot zu holen...
den es ist ja eigentlich wenig verwunderlich das immer mehr IM´s in der SED/PDS/Linke enttarnt werden.Hätten (IM) Stolpe und sein Ziehsohn Platzek in Brandenburg einen Stasibeauftragten zugelassen wären die alle schon weg. Die Stasi hat nichts in Führungspositionen zu suchen! Da Herr Paltzek sich die Pest auf seine Deich (Landtag) geholt hat wird er früher oder später brechen Die SPD hat schon wegen viel kleineren Dingen Minister abgesägt, wenn auch nicht in den eigenen Reihen! Als letztes Herrn Jung, normalerweise hätte Herr Steinmeier auch gleich der Parteiämter entbunden werden müssen, als die Diebe und Terroristen in Afghanistan bebomt wurden war er schließlich Außenminister! Daher denke ich es wird zeit die SPD aufzulösen, nur Machtgeile, Scheinheilige und Lügner, die Spitzel und Terroristen begünstigen.