Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 576 mal aufgerufen
 Gesellschaft, Wirtschaft & Geschichte
Seiten 1 | 2
Revoluzer Offline

15.05.2009 21:26
Windpark antworten

Hallo Zusammen!

Ich hab gehört dass in Herzberg, bzw. in der Nähe ein Windpark entstehen soll. Gibt es Informationen wo genau der enstehen soll?

-----------------------------------------------------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupéry

chrischan Offline

16.05.2009 11:54
#2 Windpark antworten

@revoluzer:
meinst du den solarpark? das wäre eigentlich die in herzberg aktuelle sache.
es soll ein solarpark am südlichen rand des gewerbegebietes entstehen, genauso groß wie das gewerbegebiet.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

Revoluzer Offline

16.05.2009 16:41
#3 RE: Windpark antworten

Ok Solarpark

Na hoffentlich wird dann auch der Strom billiger wenn er schon kostenlos "gezapft" wird

Antoine de Saint-Exupéry

chrischan Offline

17.05.2009 10:41
#4 Solarpark antworten

@revoluzer:
es hat den anschein, dass der strompreis proportional steigt zum anteil an erneuerbaren energien.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.

Revoluzer Offline

17.05.2009 19:56
#5 RE: Solarpark antworten

Es hat nicht nur den Anschein. Wenn ich mir Stromrechnungen der letzten Jahre bzw Monate ansehe könnt ich mich übergeben, um es mal gelinde auszudrücken
Ich bin der Meinung dass Wasser-,Strom-und Gasverorgung in Staatliche Hände gehört. Dann würde diese ganze Preistreiberei nicht so hoch ausfallen. Denen gehts doch nur um Kohle machen und noch mehr Kohle...und unsere Stadt verkaufte die Stadtwerke

Antoine de Saint-Exupéry

chrischan Offline

17.05.2009 21:49
#6 Wettbewerb antworten

@revoluzer:
der wettbewerb funktioniert nicht, wenn kleinere anbieter soviel leitungsgebühren zahlen müssen, dass sie nicht konkurrenzfähig sind. rote karte für bundesregierung, die wettbewerb nicht zulässt (siehe einspruch gegen eu-vorstoß, die leitungen zu verstaatlichen).

schulzenschulz Offline

17.05.2009 21:59
#7 RE: Solarpark antworten
hallöle,
ich gestehe, das ich lange der gleichen ansicht war, aber hier hat sich meine
meinung komplett geändert. warum?
wie in allen dingen, wenn der staat die hand anlegt diktiert er, wenn er geld braucht
auch die preise.

warum wird zugelassen, das es nur vier große gesellschaften gibt?
stell dir nur mal vor es gibt einen anbieter, dann bist du von diesem anbieter
abhängig, nämlich vom staat.

erkläre mir mal, warum muss der staat die energiepreise regeln?

freier und fairer, ich betone fairer wettbewerb entsteht, wenn ich auswählen
kann, oder?

-------------------------------------------------------

Gar sehr verzwickt ist diese Welt, mich wundert's daß sie wem gefällt.
Wilhelm Busch

chrischan Offline

17.05.2009 22:05
#8 Wettbewerb antworten

@schulzenschulz:
aber wenn 4 große inhaber der leitungen sind, können sie bestimmen, wieviel die die "kleinen" an leitungsgebühren zahlen müssen. wem will man das netz "anvertrauen"?

schulzenschulz Offline

17.05.2009 22:12
#9 RE: Wettbewerb antworten

richtig, das sind die hausaufgaben die erledigt werden müssen,
hier hat der staat eine verantwortung.

Wilhelm Busch

chrischan Offline

18.05.2009 18:46
#10 Wettbewerb antworten

richtig ist, allen anbietern gleiche chancen zu bieten. nur so kann wettbewerb entstehen. auch wenn ich nicht viel vom verstaatlichen halte, hier ergäbe es einen sinn.

Revoluzer Offline

19.05.2009 08:46
#11 RE: Wettbewerb antworten

Wenn der Staat sozial und volksgerecht regieren/handeln würde dann wären die Preise nicht auf Ausbeuternivau im Falle der Verstaatlichung. Und die 4 einzigen sollte man einfach enteignen und gut.
Strom, Gas, Wasser sind Grundbedürfnisse des modernen Menschen, dass gehört gerecht vertreilt ohne dass sich einzelne daran bereichern.

Antoine de Saint-Exupéry

chrischan Offline

19.05.2009 14:56
#12 Wettbewerb antworten

@revoluzer:
grundbedürfnisse sind bspw. auch brot, schulbücher, zeitungen, benzin. was willste da alles verstaatlichen?
wettbewerb ist richtig. das gilt übrigends auch für den mineralölmarkt. auch hier gibt es nicht wirklich wettbewerb, da die öllieferungen für die konkurrenz ebenfalls von den "großen" bestimmt wird. aber laut kartellamt gibt es ja in diesem feld keine preisabsprachen.() da bin ich aber be(un)unruhigt.

Revoluzer Offline

19.05.2009 19:06
#13 RE: Wettbewerb antworten
Ich stimme dir zum Teil zu, gerade mit den nicht statt findenden Preisabsprachen

Was ich verstaatlichen würde? Also dann leg ich mal los:

- Strom, Wasser, Gasversorgung
- Volkswagen (damit es endlich wieder dem ursprünglichen Konzept entspricht und ein "Volkswagen" wird)
- die Post
- Die Bahn
- Krankenhäuser / Gesundheitseinrichtungen / Kindergärten / Pflegeheime usw.
- Leute wie die Quants würde ich enteignen (Quant ist sowieso ein Thema für sich...)
- dann könnte man noch über Großbetriebe nachdenken um Misswirtschaft durch Profit- und Machtgier vorzubeugen.
- Landwirschaft wieder nach LPG Vorbild damit dass gejammer wegen ein paar Cent aufhört.
Mehr fällt mir jetzt kurzfristig nicht ein.

Antoine de Saint-Exupéry

chrischan Offline

20.05.2009 08:07
#14 RE: Wettbewerb antworten

@revoluzer:
wer wird dann die ganzen pensionzahlungen leisten, die den bundeshaushalt schon jetzt arg belasten.
strom-, wasser- und gasnetze in treuhand, den rest regelt der wettbewerb.
volkswagen hat genügend wettbewerb.
postmonopol abschaffen und auch hier bedingungslosen wettbewerb zulassen.
bahnnetz in treuhand, wettbewerb um preis, pünktlichkeit und komfort zulassen.
gesundheitswesen effizienter machen, bei kindergärten und schulen ebenfalls wettbewerb zulassen. grundsätzlich preise kontrollieren, wo gesundheit oder kinder draufsteht, da gibt es genügend wucher.
enteignungen fangen vielleicht bei quant an, später nehmen sie dir dein auto weg, am ende das recht zu denken.
misswirtschaft ist durch das richtige einsetzen der schon vorhandenen behörden einzudämmen. die gefahr der misswirtschaft ist aus meiner sicht bei familienunternehmen geringer, da papa ja was für sohn, tochter und enkel hinterlassen möchte.
auch lpg-angestellte hätten ein recht auf anständige bezahlung, wirtschaftlichkeit ist keine frage, ob man etwas genossenschaft oder gmbh nennt.
alles zusammen nennt man, so glaube ich: soziale marktwirtschaft.

isa Offline

25.05.2009 08:32
#15 RE: Wettbewerb antworten

Apropos Gesundheitswesen: da fallen mir noch die tausend verschiedene Krankenkassen ein. Viel zu viele und ein Verwaltungsapparat, der das Meiste der Beiträge verschlingt.

chrischan Offline

25.05.2009 21:25
#16 Wettbewerb antworten
@isa:
also erstmal herzlich willkommen im forum. schön, dass wir hier immer mehr werden.

das problem mit den krankenkassen ist doch folgendes:
es werden nicht alle bürger gleich behandelt. wenn nur noch eine krankenkasse, dann aber bitte alle hinein.
oder besser: mehrere krankenkassen, ich nenne es mal versicherer, wo jeder einen grundtarif abschließen kann, der je nach versicherer auch mal ein kleines "bonbon" zusätzlich enthalten darf (wettbewerb ankurbeln!!). wer chefarzt, einzelzimmer und sonstigen schnickschnack möchte, dann zusatzbeitrag, wie bisher für gesetzlich versicherte.
das wichtigste: gleiches recht für alle, egal ob 1000,00 brutto oder 10000,00 brutto. das sich der letztere dann möglicherweise auch bei der gesundheit mehr leisten kann, ist logisch. er wird auch das größere auto fahren...

isa Offline

26.05.2009 07:07
#17 RE: Wettbewerb antworten

Genau das meinte ich damit. Eine Kasse für alle mit einem Angebot für Zusatztarife. Stellt euch mal vor, wie das das ganze Gesundheitswesen verändern würde! Einen Nachteil sehe ich dabei allerdings: viele Angestellte des "Wasserkopfes" wären arbeitslos, auch nicht berauschend.

chrischan Offline

26.05.2009 18:58
#18 Wettbewerb antworten

@isa:
wäre eine variante, klingt aber auch noch ein bisschen jeden aufgezwungen und wettbewerb zugunsten der versicherten würde hierdurch nicht entstehen.

isa Offline

27.05.2009 12:11
#19 RE: Wettbewerb antworten

Wo haben wir denn noch realen Wettbewerb bei den KK's? Der Beitrag ist gleich, und ich als Versicherte werde blind, wennn ich dauernd Vergleiche sndtellen muss, wer mir welche Spritze umsonst gibt. Die verschiedenen Angebote zum hier und da ein bischen sparen, stinken doch zum Himmel und es blickt doch niemand so wirklich durch.

schulzenschulz Offline

27.05.2009 16:35
#20 RE: Wettbewerb antworten
hallo isa, na ja ich denke die grundversorgung sollte für alle gleich sein, aber was ich
für besondere wünsche habe möchte ich doch auswahl haben, weil, die medizin auch stehen bleibt,
wenn es keinen wettbewerb gibt.
ich verstehe es nicht,das endliche eine einheitsmedizin haben wollen, auch zu ddr zeiten hatten
wir für einige viel bessere versorgung und jetzt können viel mehr von einer besseren medizin
profitieren. vergleichen ist doch gut, dann bleibt der gedanke rege.

Wilhelm Busch

herzberger Offline

30.05.2009 15:23
#21 Wettbewerb antworten

Der medizinische Fortschritt ist doch schuld daran, dass die Rentenkasse mit vielen zusätzlichen Milliarden Steuergeldern unterstützt werden muss. Wir gesunden uns auf Kosten unserer Kinder pleite?!?

der Teufel Offline

17.06.2009 21:47
#22 RE: Wettbewerb antworten

meinen Kenntnisstand nach hat die Rentenkasse Milliarden auf der hohe Kante

Was wurde nicht gajammert von den KK wegen Gesundheitsfond bis zum 1.1.2009, dass man da nach Pleite sei, Zusatzbeiträge erheben müsste und nun hat man trotz höher Arbeitslosigkeit, Wirtschaft und Finanzkrise 1,3 Milliarden gut gemacht! Juhu!!!

10 KK würden reichen, Grundvorsorge und Versorgung für die gesetzlichen Versicherten, die sich dann für bestimmte Teilbereiche zusatzversichern können! Heut ist alles doppelt und dreifach "versichert" mit wenig Leistung.

-------------------------------------------------
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!

schulzenschulz Offline

17.06.2009 21:51
#23 RE: Wettbewerb antworten

hallo herzberger,

von welchem stern kommst du? ich dachte die zeit der maschienenstürmer ist vorbei!
wenn es den technischen fortschritt nicht gäbe, würden wir viele sachen, wie
das hier nicht machen können.
ich glaube nicht, dass du das ernst gemeint hast,oder?

Wilhelm Busch

Wilhelm Busch

herzberger Offline

18.06.2009 21:07
#24 RE: Wettbewerb antworten

@schulzenschulz:
Deine Frage erübrigt sich doch von selbst. Schön, wenn mein Opa mich nun schon solange in meinem Leben begleitet. Ich fürchte nur, dass sich die Spitzenmedizin immer weiter entwickelt und ich es mir dann, wenn ich es brauche nicht mehr leisten kann. Weil das Sozialsystem dann Geschichte sein wird. Rente reicht hinten und vorne nicht - da ist doch sowieso besser, wenn man sich zeitig genug verabschiedet.

schulzenschulz Offline

18.06.2009 22:37
#25 RE: Wettbewerb antworten

ach mene, du hast nicht darauf geantwortet, dass dies alles nicht möglich ist mit
dem technischen ....
ich denke hier muss ein vernünftiges system geschaffen werden.
positiv würde ich sagen:
1. frau ulla geht wieder in die sonderschule
2. die lobyisten müssen einen rahmen bekommen, der ihnen genug freiraum
für entwicklung gibt, das bedeutet natürlich, transparenz.
nur klagen und diktatorisch vorgehen hilft da nicht.
egal wie du es drehst, die menschen werden immer eine lücke finden,
ihren vorteil zu nutzen.
auch du, auch ich, wenn es für einem zum vorteil gereicht nutzt man die
gelegenheit, mal mehr und mal weniger, und behaupte nicht das gegenteil!

Wilhelm Busch

Seiten 1 | 2
Werte heute »»
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen