Hier mal etwas interessantes über die miltitärischen Vorgehensweisen der USA sowie NATO und die bewußte Vertuschung der deutschen Politiker über dieses Thema.
Wie ist eure Meinung darüber? Ich bin zutiefst erschüttert dass heutzutage so etwas möglich ist. Wann hören unsere Politiker endlich auf mit diesen Verbrechern gemeinsame Sache zu machen.
----------------------------------------------------- Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupéry
ich bin schockiert! deshalb muss man diese leute in die verantwortung einbinden und dafür sorgen, dass so etwas nicht passieren kann. leider gibt es immer wieder so kranke leute die krieg spielen müssen?
ich könnte jetzt sagen, man hätte mit dem busch im gespräch bleiben müssen und den kontakt nicht stilllegen dürfen. aber ich bin kein prophet, ob das was genützt hätte.
eigentlich wollte keiner das deutschland weiter existiert. gott sei dank, dass es anders gekommen ist. in dem beitrag wird von zwei totalitären systemen gesprochen, rechts wie links und ganz ehrlich, ich kann die angst der jenigen verstehen.
nun ist es schon sehr beängstigend wie die verstrickungen sind, ich bin immer wieder erstaunt, das die zeit dieses und jenes ans tageslicht bringt, und das ist gut so. die menschen sind verschieden und deshalb kann man sie nicht in ein system rein pressen, und deshalb dürfen die leute nicht verlernen selbst zu denken, nicht alles dem staat überlassen, sich mehr einmischen. genau aus diesen gründen muss man dafür in der zukunft sorgen. zurück, die geschichte begreifen, ja, aber nicht nur zurück schauen.
Hier nochmal was zu den Vernichtungsplänen von Deutschland. Passt zum Thema. Ist aber viel zu lesen aber unbedingt zu empfehlen. Ich glaube dass erkärt auch viele "Handlungsweisen" die in unserer Vergangenheit passierten.
@revoluzer: es ist das problem, dass die sieger die geschichte schreiben. nach dem zweiten weltkrieg haben jedoch viele deutsche historiker ihre französischen, englischen, amerikanischen und russischen kollegen übertroffen, wenn es daran ging, die deutsche geschichte für die entgleisungen eines österreichischen gefreiten verantwortlich zu machen, was vielleicht auch weitere feindseligkeiten in den jahrzehnten nach dem großen krieg verhinderte. je größer der abstand zu dem geschehenen ist, sollten alle unbefangener damit umgehen und sich auch eigene fehler eingestehen. aufrechnen kann man die kriegsgräuel auf allen seiten ohnehin nicht. deutschland hat mit seiner teilung, die nach wie vor in den köpfen vorhanden ist, mit enormen gebiets- und wirtschaftsverlusten sowie mit dem verlust des bis dahin hohen ansehens, das wir mittlerweile wiedererrungen haben, mehr als genug für seine untaten bezahlt. was meinst du, warum polen und tschechen gegen ein zentrum der vertriebenen sind oder warum die neuen erkenntnisse um den bombenkrieg mit argwohn beobachtet werden. beides zeigt vermutlich, dass die sieger in ihren praktikten den deutschen in nichts nachstanden...
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)
@ chrischan im prinzip hast du eine treffende formulierung gewählt, aber man sollte das nicht auf einen,ich betone, auf einen östereicher reduzieren. was war mit den anderen köpfen? hier waren es viele deutsche, die für dieses system mit verantwortlich waren, oder?
@schulzenschulz: meinst du die gedemütigten seelen in gesellschaft, wirtschaft und militär, die eine revision des versailler vertrages anstrebten? unter den verhältnissen wäre eine diktatur in frankreich, england und sonstwo möglich gewesen. österreicher ist für mich nur ein synonym für eine herkunft, die genauso gut ostfriesland, sachsen, pommern, schlesien oder helgoland hätte sein können. es zeigt, wie einfach es war, die gesellschaftliche missstimmung und vor allem die lückenhafte verfassung, nach feinster manier auszunutzen. fakt ist natürlich, dass viele zu spät aufwachten, was da eigentlich in deutschen namen geschah. es gab auch beispiele von widerstand, die nicht erst stalingrad oder die normandie bedurften, um aufzuwachen.
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)
Wer sind die von Dir genannten Gedemütigten/ und- wann/ oder- heute? (Versailler Verträge) Frankreich und England sind keine Diktatur!!!!! >so what<. Was willst du damit sagen? Ich finde wir sollten unsere Vergangenheit nicht auf einen Österreicher reduzieren, sondern ganz objektiv sehen das es einen Haufen sogenannter deutscher Führer gab. z.B. Himmler und Göring. Was diese Beiden insgesamt angerichtet haben wird nicht genug negativ gewürdigt! Ach, man könnte soviel hervorholen und diskutieren, aber was hilft unserem Land eigentlich jetzt? ( Vielleicht neuen Thread)
@bebro: wer soll heute noch vom versailler vertrag gedemütigt sein, wo 75% ohnehin nicht mehr wissen, was das ist, geschweige denn wissen, wo versailles überhaupt liegt. es geht um die zeit nach dem 1. weltkrieg und die ursachen für einen typen wie hitler.
deshalb denke ich, du hast meinen beitrag komplett falsch verstanden. vielleicht einfach noch mal ganz in ruhe durchlesen.
die diktatur in deutschland hat es doch nicht gegeben, weil alle gegen die demokratie waren oder einen führer brauchten. aber die gesamtsituation, der verlorene erste weltkrieg mit seinem frieden auf kosten der deutschen wirtschaft und der damit eingeschränkten möglichkeit etwas gegen die wirtschaftskrise zu tun, haben doch leuten wie hitler in die karten gespielt. und da meine ich behaupten zu dürfen, dass das unter den diesen umständen auch woanders auf der welt möglich gewesen wäre. es gibt nie nur einen grund, warum es leute wie hitler schaffen können. heute ist es doch ähnlich, da interessiert die leute vor der doch oft auch nur die parole und das schönere lächeln. aber mit dem unterschied, dass man heute die möglichkeit hat, sich objektiv zu informieren.
aber: unsere großeltern haben hitler gehabt (nicht gewählt, dazu waren sie noch zu jung), so müssen wir darauf achten und es auch weitergeben, dass so etwas nicht wieder passiert. nicht in deutschland und nirgends woanders auf der erdkugel!
unter diesen gesichtspunkt kommt man denn schnell an den punkt, wo man sich fragen muss, was machen wir mit dem iran oder mit südkorea??? das wäre eine frage, die uns in zukunft beschäftigen wird. diese fragen beantworten zu können, brauchen wir ständig den blick in die geschichte, aus der die welt hoffentlich bald mal lernen wird!!!
@ Chrischan! NEIN, ich habe deine geschriebene Worte nicht falsch verstanden, ich möchte mit allem Verständnis für die Vergangenheit eins klar machen, wir leben heute, und nicht zu Zeiten der Versailler Verträge. Diese Diskussionen sollten langsam ein Ende haben. (BAP = verdammt lang her) Wir leben heute , nicht gestern!
Bewältige eine Schwierigkeit,und du hälst 100 von dir fern! Konfuzius
Der Weg ist das Ziel Konfuzius
@bebro: das ist wirklich geschichte, diese verträge haben heute keine relevanz mehr, wie schon im letzten beitrag von mir erklärt. also doch falsch verstanden?
beispiel: wenn man wissen will, warum der osten hinter dem westen hinterher hinkt, muss man wissen, dass deutschland politisch und wirtschaftlich ungleich geteilt war. warum war es geteilt? weil es einen krieg angefangen hat und die anderen nicht noch einen wollten. warum hat es einen krieg angefangen? und so weiter und so fort. zu umfangreich ohnehin, um das hier abzuhandeln.
sicher, alles verdammt lange her. aber die solidarität zwischen den ländern in deutschland wäre vielleicht größer, wenn man wüsste, woher man kommt, ja sogar dass man ZUSAMMEN irgendwo herkommt, auch wenn da 40 Jahre trennung dazwischen waren. und das wissen zuwenige!
man MUSS die geschichte kennen, um die gegenwart zu verstehen.
nur das will ich verdeutlichen. das räder der geschichte kann man nicht zurückdrehen, wohl aber dafür sorgen, dass sie in zukunft in die richtige richtung fahren.