Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
 Gesellschaft, Wirtschaft & Geschichte
schulzenschulz Offline

01.06.2009 10:45
Rettungspaket für Firmen antworten
hallo zusammen,

was ist erure meinung zur rettung von opel?
also so zum einstieg, ich bin bei den argumenten von herr zu gutenberg,
von der menschlichen seite natürlich auch auf der seite der opelaner.

nur, welche finanzierung hat die spd bis her hinbekommen, ohne dass es
anschließend nach hinten losgegangen ist???

also ich denke, hier wurde nur für die wahl ein paket gebunden, was
die sache nur aufschiebt, bis die wahlen vorbei sind.

Gar sehr verzwickt ist diese Welt, mich wundert's daß sie wem gefällt.
Wilhelm Busch

-------------------------------------------------------

Wilhelm Busch

Revoluzer Offline

01.06.2009 14:22
#2 RE: Rettungspaket für Firmen antworten
Meine Meinung. Wenn Rettung dann verkaufen ohne staatlichen Zuschüße. Denn sonst unterstützt der Staat ja weiter die Misswirtschaft.
Und die armen Opelaner sind so arm nicht. Jahrelang utopisch hohe Gehälter, 35h Woche, Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt usw usw....jetzt vielleicht noch Abfindungen. Also die sollen aufhören zu jammern. Wen haben die Hundertausende hier nach der Wende interessiert oder als das Amaturenwerk geschlossen hat oder die Interflug oder, oder, oder.....
Wenn Magna Opel jetzt übernommen hat dann wird es schon irgendwie weiter gehen. Wenn sie dann noch drann arbeiten dass vernünftige Autos zu vernünftigen Preisen entstehen steht einer positiven Zukunft nichts im Weg.

-----------------------------------------------------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupéry

herzberger Offline

01.06.2009 14:46
#3 Rettungspaket für Firmen antworten

Es ist bezeichnend, dass Arcandor der nächste ist, der bei Merkel und Steinmeier angeklopft hat. Mit diesem Wahlkampfgeschenk sind die Türen und Tore für weitere nicht unbedingt unter der Finanzkrise als unter Missmanagement leidende Firmen geöffnet. Das offensichtliche Geschleime um Wählerstimmen kotzt mich an. Hut ab vor Theo Guttenberg, dass er so ehrlich war, eine Insolvenz (nicht das Ende) Opels in Betracht zu ziehen.

schulzenschulz Offline

09.06.2009 17:08
#4 RE: Rettungspaket für Firmen antworten
hallöle herzberger,
ich denke, die geordnete insolvenz von arcandor ist die bessere lösung. ich finde so langsam
sollte ein umdenken der kaufkonzerne passieren. warum baut man nicht einfach die riesigen
kauftempel geordnet zurück? wenn wohnungen zu viel sind, werden sie abgerissen, bzw. neudeutsch
zurückgebaut, dann haben endlich die normalen einzelhänder umsatz und es können mehr
arbeitsplätze geschaffen werden. oder? so bekommen wir leben in die innenbereiche.

dolle aussichten, der markt bereinigt die auswüchse, zwar oft sehr brutal, denn ein altes
sprichwort lautet da "der krug geht so lange zu wasser bis er bricht"

Wilhelm Busch

herzberger Offline

09.06.2009 19:45
#5 RE: Rettungspaket für Firmen antworten
@schulzenschulz:
Ich denke, Arbeitsplätze wird es trotzdem kosten. Daran sind dann aber nicht die von der Regierung verweigerten Bürgschaften, sondern eher (mal wieder) das Management schuld. Habe gerade ZDF-Spezial gesehen. Die habens auf den Punkt gebracht, dass die Arcandor-Krise zum größten Teil hausgemacht ist.

Habe heute einen prägnanten Satz im Radio gehört: Steinbrück möchte die Landesbanken zusammenlegen. Jetzt kommts: Die öffentlich-rechtlichen Banken haben besonders unter der Krise zu leiden. Wer ist der bessere Banker? Der Staat?

schulzenschulz Offline

09.06.2009 21:03
#6 RE: Rettungspaket für Firmen antworten

@ herzberger

oh..... mir kommen die tränen.
ich glaub jetzt dreht der steinbrück völlig durch, ich habe die sendung leider nicht gesehen.
wir haben doch schon eine bundesbank, wollen wir doch wieder zurück in den sozialismus, staatsbank?
au backe, ich hab es gewußt, vor lauter frust über die wahlschlappen werden die immer
komischer.

Wilhelm Busch

Wilhelm Busch

chrischan Offline

10.06.2009 22:01
#7 Finanzkrise antworten

@schulzenschulz:
dass die spd den sinn für die realität verloren hat, haben ja deren wahlplakate bewiesen. da wurde der brandstifter zur feuerwehr.

seit 1998 regierungsverantwortung, diverse gesetze im sinne von "finanzhaien" unter schröder und die vorhandenen aufsichtsbehörden haben versagt.

der wähler scheint nicht mehr drauf rein zu fallen?!?

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

herzberger Offline

17.06.2009 19:58
#8 RE: Finanzkrise antworten

Haben nicht alle den Sinn für die Realität verloren? Wer von den Parlamentariern weiß denn überhaupt wie es ist, wenn man für 800,00 40(+8) Stunden die Woche arbeitet, wobei das +8 nicht mal mehr Geld bedeutet.

der Teufel Offline

17.06.2009 20:27
#9 RE: Finanzkrise antworten

Zitat von herzberger
Haben nicht alle den Sinn für die Realität verloren? Wer von den Parlamentariern weiß denn überhaupt wie es ist, wenn man für 800,00 40(+8) Stunden die Woche arbeitet, wobei das +8 nicht mal mehr Geld bedeutet.

kaum einer. Was kann man mit Netto 1000 Euro heute noch bekleistern?
Abzüglich privater Vorsorge zb Riester, Private "Must-Have" Versicherungen etc? Aso und Miete muss ja auch noch sein, ebenso das Benzin um auf arbeit zu fahren

Wer von Wirtschaftskrise redet, hat 5 Jahre gepennt, als die Großunternehmen der Öffentlichkeit immer höhere Absatzzahlen und Gewinne vorgegault worden sind. Wo sind die heute hin?
Die Autohersteller haben Jahre lang über Ihre Hausbanken die Autos finanziert, gekauft hat es keine Privatperson.
Opel gehört insolvent, die Fachkräfte dort bekommen auch aufm Arbeitsmarkt ihre Chance, die überbezahlten Bandaffen haben halt Pech und müssen ben auch mal 10km fahren zur Arbeitsstelle

-------------------------------------------------
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!

herzberger Offline

17.06.2009 21:11
#10 RE: Finanzkrise antworten

Zitat von der Teufel

Wer von Wirtschaftskrise redet, hat 5 Jahre gepennt, als die Großunternehmen der Öffentlichkeit immer höhere Absatzzahlen und Gewinne vorgegault worden sind. Wo sind die heute hin?

Lohnerhöhungen können es nicht gewesen sein?!

der Teufel Offline

17.06.2009 21:26
#11 RE: Finanzkrise antworten

sicher gab es Lohnerhöhung. Sicher bei den großen Firmen relativ hohe und dennoch wurden Gewinne erzielt und an der Börse umgesetzt . Im Mittelstand gabs wenn überhaupt nur moderate Anpassung nachdem viele viele Jahre nix gab

chrischan Offline

19.06.2009 20:52
#12 RE: Finanzkrise antworten

@derteufel:
vielleicht sind die rekrodabsatzzahlen der vergangen jahre ein grund dafür, das der rückgang des bip so stark ausfällt. es ist ein unterschied, ob du aus dem 1. stock nach unten fällst oder aus dem 4.?!

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

bebro Offline

19.06.2009 21:38
#13 RE: Finanzkrise antworten

@chrischan
Der 1. Stock ist mir lieber,
aber denkst du wir sind noch im 4.?
Ciao bebro

Der Weg ist das Ziel
Konfuzius

Der Weg ist das Ziel
Konfuzius

der Teufel Offline

20.06.2009 09:59
#14 RE: Finanzkrise antworten

Zitat von chrischan
@derteufel:
vielleicht sind die rekrodabsatzzahlen der vergangen jahre ein grund dafür, das der rückgang des bip so stark ausfällt. es ist ein unterschied, ob du aus dem 1. stock nach unten fällst oder aus dem 4.?!

jo da ist sicherlich was wahres dran, aber welcher Narr schaut so kurzsichtig in die Zukunft? Immer nach oben geht halt nicht und viele haben eben ihre Hausaufgaben eben nicht richtig gemacht und da kam bei 1+1 immer 3 raus. Viele haben doch weitaus mehr produziert als der tatsächliche bedarf war. Das die Kaufkraft und Laune (Konsum) der Bürger im Gegensatz dazu lange Zeit stand, hat scheinbar nur wenige oder gar keinen interessiert. Ich kann nicht Jahre lang Milliarden Gewinne machen und mich an der Börse feiern lassen und dann braucht man nen Kredit wegen nem halben Jahr, wo es mal eben nicht so gut läuft. Selbst bei 6% weniger BIP bewegen wir uns noch auf recht hohen Niveau bei der starken Volkswirtschaft.

schulzenschulz Offline

20.06.2009 10:09
#15 RE: Finanzkrise antworten

@ Teufel

ja, aber...was machst du, wenn das geld quasie sich in luft auflöst und in bad banks liegt?
ehe sich diese papiere, mehr ist es ja nicht, wieder in geld darstellen lässt, wurden
soviel neue scheine gedruckt, wir wissen es ja.(Gelder entwertet)

ein halbes jahr ist für ein großes und auch für ein kleines unternehmen von entscheidender
bedeutung, wenn es nicht irgend wie rücklagen gebildet hat.

wenn die rücklagen aber .... na eben ein kreislauf!

Wilhelm Busch

herzberger Offline

28.06.2009 20:32
#16 Finanzkrise antworten

Die Leute, die ihr Geld zu den Banken bringen, sind doch auch schuld an der Krise. Haben doch auch den Hals nicht voll bekommen?!?

schulzenschulz Offline

28.06.2009 21:07
#17 RE: Finanzkrise antworten

hallo herzberger,

das stimmt ja nur begrenzt.
da müssten wir ja anfangen, als das geld als zahlungsmittel erfunden wurde.
es ist halt so, dass das geld arbeiten sollte. ich geb dir recht in der sache, dass die
leute sich zu wenig dafür interessieren und dinge abschließen, die sie nicht verstehen
oder wo rendite versprochen werden, die bei genauem hinsehen einfach utopisch sind.
na ja, und dann kommt halt so etwas raus. eigentlich hat so eine krise was
positives, die leute fangen an den kopf einzustellen, aber sie hat natürlich viele
negative seiten. Und leider vergessen viele zu schnell und vertrauen genau den wieder,
die sie in die schei... geritten haben.

Wilhelm Busch

der Teufel Offline

29.06.2009 14:32
#18 RE: Finanzkrise antworten

Zitat von herzberger
Die Leute, die ihr Geld zu den Banken bringen, sind doch auch schuld an der Krise. Haben doch auch den Hals nicht voll bekommen?!?

naja das doch bisle zu lapidar gesehen. Wenn ich als Normalbürger was übrig habe und versuche wenigstens die Inflation durch Zinsen auszugleichen, dann bekomme ich den Hals wohl auch nicht voll??
Und ich kann die gerne sagen, dass ich mich auch an Fonds etc, beteilige, aber allein schon daraus, weil im Alter nicht viel von stattlicher Seite übrig bleibt oder auch im alltäglichen Leben die Abgaben und Kosten einen auffressen.

Diese maßlosen Übertreibungen in Bezug auf Gewinne etc. sind doch auf ganz anderen Ebene getätigt worden.

Gruß

herzberger Offline

29.06.2009 21:03
#19 RE: Finanzkrise antworten

Also in bekomme auch lieber 8 statt 3 Prozent. Wer bringt denn Geld zur Bank, um die Inflation auszugleichen???

der Teufel Offline

29.06.2009 21:20
#20 RE: Finanzkrise antworten

klar ich auch. Das doch Peanuts gegen das was sich andere herausgenommen haben

schulzenschulz Offline

29.06.2009 22:35
#21 RE: Finanzkrise antworten

ok herzberger und teufel, hatte nicht einer von euch von gier gesprochen?
bei den banken bekommst du gerade mal noch 0,75 - 1, 5 %, da bist du mit 3% doch ordentlich bedient,
oder? 8 % wer kann die noch geben. genau das ist es, ich nehme lieber den spatz in der hand,
als die taube auf dem dach.

Wilhelm Busch

herzberger Offline

30.06.2009 18:05
#22 RE: Finanzkrise antworten

@schulzenschulz:
Jetzt bekommst du nur diese Magerzinsen. Aber zu Hochzeiten des Gewinnemachens, da hätte ich mich nicht mit 3% zu Frieden gegeben.
Es gab Zeiten, da hatte ich 3% im Monat!!!

schulzenschulz Offline

30.06.2009 18:11
#23 RE: Finanzkrise antworten

hallöle,

na also doch ein wenig gierig. da die einschläge an der börse seit 2000, mit dem
abgesang der neuen märkt, immer kurzfristiger gekommen sind, ist mir das alles
viel zu aufregend und ich möchte nicht immer nach meinem börsenstand schielen, da
habe ich keine zeit dafür. vielen geht es auch so.

Wilhelm Busch

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen