Ich empfehle den 70%, die in Brandenburg nicht bei der Wahl waren, ab sofort die Schnauze zu halten, wenn es darum geht, Kritik an Politik, Politikern und unserem Gesellschaftssystem zu üben!!!!
richtig...., andere würden sich freuen, wenn sie das recht hätten zu wählen. das ist erstes bürgerrecht. 70 % der gesetze werden in brüssel beschlossen. das die bundesregierung immer noch einen drauf setzt, nun kann man, muss man aber nicht.
ich hoffe diese einstellung ist bei den bundes - und landtagswahlen anders. die , die immer klug schwetzen oder zu bequem sind brauchen sich nicht zu wundern. aber dass ist ebend die sogenannte freiheit, da muss ich nicht wählen gehen. interessiert keine sau. na ja ich gebe die hoffnung nicht auf.
wem wundert es? Bei diesen Politik der Großkonzerne und den Geldiktates? Der kleine Mann bringt nur noch damit zum Ausdruck, was er von der derzeitigen Politik hält. Eben nichts. Nichtssagendes Geschwafel, Ablenkung von wichtigen Themen, politischen Unvermögen und Verarschung des mündigen Bürgers. Gerade hier in der Region wo es nur noch darum geht (Normal bzw Geringverdiener) sich halbwegs ein angenehmes Leben zu erarbeiten tritt Politik in den Hintergrund. Weil ändern lässt sich seit langen fast nichts mehr!
Gruß der Teufel
------------------------------------------------- Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!
Zitat von der TeufelWeil ändern lässt sich seit langen fast nichts mehr! Gruß der Teufel
warum ändert sich seit langem nichts? weil es immer wieder die gleichen sind, die gewählt werden. wenn ihr die nasen auf den wahlplakaten weghaben wollt, rennt den parteien die türen ein. in einer parteiendemokratie ist es ganz schlecht, wenn den parteien die basis fehlt. stimme bei wahlen abgeben = demokratie? nicht wirklich, oder? besser wäre es doch mitzureden?!?!?
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)
Sicher richtig, aber auch etwas illusorisch. Nicht jeder hat auch das Zeug dazu sich in die Politik zu begeben. Und für meinen Teil habe ich auch gar keine richtige Zeit und auch nen stück weit Lust mich derart zu engagieren um mich mit verkrusteten Leuten noch auseinander zusetzen.
Leider sind viele Leute auch nicht im geringsten daran interessiert oder wählen wieder die Kommunisten die uns schon mal geknechtet haben. Das schon traurig gerade mal 20 jahre nach der Wende!
Gruß der Teufel
------------------------------------------------- Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!
@teufel was verstehst du unter dem zeug, welches man braucht, um mitzumischen? sieh es doch einfach mal so rum: die verkrusteten leute werden bald in der minderheit sein, wenn denen die türen eingerannt werden. dann müssen sich die verkrusteten leute mit jenen wie dir auseinander setzen.
und das mit der zeit ist so eine sache. wenn man es darauf schiebt, könnten wir jegliche politische mitgestaltung (mindestens bis zum ergattern eines landtagssitzes) gänzlich aufgeben. dann gäbe es keine ehrenämter, gemeindeparlamente, stiftungen etc.
zeit wird es, der eigenen bequemlichkeit zuvor zu kommen.
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)
Zeug: zb. redegewandt, selbstsicher und selbstkritisch, konsequent etc.
In Antwort auf:zeit wird es, der eigenen bequemlichkeit zuvor zu kommen.
leider ist der Zeitgeist bei vielen eben nicht so. Nix geben wollen, dafür um so mehr (kostenlos) haben wollen. Halt ohne Aufwand. Und für solche Leute reißt sich doch keiner den Arsch auf. Ich spreche da aus Erfahrung
Zudem gibt es doch keine wirklichen aktuellen politischen Vorbilder, wo an den Eindruck haben könnte, die haben "Biss" und "Standfestigkeit".
Z.B. Der von Guttenberg scheint ne gute Figur abzugeben, aber steht wohl zu sehr unter Parteizwang. Als er nur Ansatzweise von einer Insolvenz Opels gesprochen hat, sind ja alle gleich wieder hastig aufgesprungen um ihn auf "Wahlkampfkurs" zu bringen.
Ich würde es begrüßen, die BT Wahl zu "sabotieren", durch ne sehr große Anzahl von ungültigen Stimmen. Vll wachen dann mal paar mehr auf.
Zitat von der Teufel Ich würde es begrüßen, die BT Wahl zu "sabotieren", durch ne sehr große Anzahl von ungültigen Stimmen. Vll wachen dann mal paar mehr auf.
Was soll das bringen? Kommen dann vielleicht kleinere Parteien auf mehr Stimmanteile??? Ich denke, statt nicht zur Wahl zu gehen oder ungültige Stimmen abzugeben, mal etwas anderes zu wählen. Man sieht ja, dass es die vermeintlichen Volksparteien nicht mehr bringen.
was soll das bringen? Vermutlich sicher wenig, aber genauso wenig bringt es kleine Parteien zu wählen oder wie mittlerweile hier wieder die Roten. Aber man könnte ein Zeichen setzen, man stelle sich mal vor das 1/4 der Wahlgänger ihre Stimme ungültig machen. Dann würde mal das Volk nen Statement dazu abgeben.
Gruß der Teufel
Zitat von der Teufelwas soll das bringen? Vermutlich sicher wenig, aber genauso wenig bringt es kleine Parteien zu wählen oder wie mittlerweile hier wieder die Roten. Aber man könnte ein Zeichen setzen, man stelle sich mal vor das 1/4 der Wahlgänger ihre Stimme ungültig machen. Dann würde mal das Volk nen Statement dazu abgeben. Gruß der Teufel
Vielleicht müsste man "denen" nur zeigen, dass man "sie" beobachtet. Das permanente Desinteresse gibt ihnen vielleicht das Gefühl, dass sie sich nicht für ihre Entscheidungen verantworten müssen. Man könnte eine Demonstration für politische Ehrlichkeit organisieren oder eigenlich wirklich am einfachsten: Die Pfeifen nicht mehr wählen, die ständig gegen uns entscheiden. Siehe Brandenburg: Ich vermute ja fast, dass wieder Schwiegermutters Liebling und seinen schwarzen Vasallen auch im Elbe-Elster-Kreis mehrheitlich gewählt werden. Mit welchem Ergebnis? Das weiterhin alles getan wird, um den Kreis zur Rentnerhochburg zu machen?!?