Nun ist es ausgesprochen, unsere Soldaten werden nun offiziell zum Kampfeinsatz befohlen. Ich kann nur sagen, unsere politik ist verkommen. von langer rot-grüner politik vorbereitet und nun unter einem cdu geführten ministerium der verteidigung durchgeführten kampfeinsatz. was soll dass?
ist dieser einsatz so von unseren gewählten vertretern im bundestag abgenickt worden? ich bezweifle dies ganz stark? ich hoffe nur hier erfolgt aufklärung!
Die verteidigen unsere Freiheit am Hindukush. Also ich finde, es macht nur Sinn Soldaten zu schicken, wenn wir was davon haben. Aber es gibt doch kein Öl in Afgahnistan?!?
Aber vielleicht heißt ja auch "etwas davon haben", wenn man anderen hilft?!?
Aber vielleicht heißt ja auch "etwas davon haben", wenn man anderen hilft?!?
hallo herzberger,
da gehe ich mit dir mit, das man etwas davon hat, wenn man anderen hilft, allein mit fehlt der glaube. in diesen sehr speziellen gebieten, wo eigentlich der beginn des einsatzes von einem herrn busch bestimmt wurde kommt man sicher jetzt nicht so einfach raus. ich hoffe nur, dass nach den wahlen eine legimitierte regierung das zepter übernimmt und unsere soldaten können wirklich aufbauarbeit leisten.
Wir sollten den Afghanen die A-Bombe schenken und sie zwingen auf Pakistan zu schießen. Pakistan denkt es waren die Inder, 2 von 3 A-Bomben verfehlen aber ihr Ziel und treffen auch noch Iran und Irak, Iran denkt Israel war es und feuert ab. Schon ist Ruhe da unten.
hallo herzberger, ich hoffe das ist nicht dein ernst, was du da schreibst. das kann ja nicht das ziel, sein die menschen aufeinander zu hetzen. es gibt viele unschuldige menschen, die darunter leiden, dass diese situation so ist. ich hoffe du meinst dies nicht mal nur symbolisch. ich muss ganz ehrlich sagen, dass man, wenn man sich ein urteil erlauben will, die geschichte dieser völker reinziehen müsste und wie das zusammenspiel von macht, wirtschaftlichen interessen und und und zusammen hängt. ich würde dich bitten, hier solche kommentare in der form nicht reinzuschreiben.
Deutschland kann aber nichts dafür, dass die Menschen dort leiden. Wenn wir uns überall engagieren, wo jemand leidet, na dann gute Nacht!!! Wir kriegen es ja nicht mal im eigenen Land hin.
möchte das Thema nochmal wieder beleben. Nun sind nach dem blutigen Karfreitag, wo 3 Soldaten nach einem Hinterhalt verstarben, sind nun heute wahrscheinlich 3-4 Soldaten im Einsatz gefallen. Ich bin selber im SFOR- Auslandseinsatz gewesen (Bosnien 98/99) und auch Angehöriger des Fallschirmjägerbataillon 373 gewesen. Solche Nachrichten beschäftigen mich innerlich immer noch sehr, bisweilen habe ich noch Nachts Träume von meinem Einsatz, wenn gleich das heutige Bedrohungspotenzial um ein Vielfaches höher ist als damals bei mir. Ich hatte schon tw. ein mulmiges Gefühl, da ich bei Patrouillen als MG-Schütze außerhalb des Fahrzeuges war und somit leichtes Ziel. Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Großteil der dt. Bevölkerung nicht hinter den Soldaten steht, die auch nur ihren "Job" machen (müssen). Und wer meint, einfach aus Afghanistan raus, der ist glaube in der Realität nicht angekommen.
Welche Einstellungen zur Sache ist hier im Forum?
Mein herzlichstes Beileid an die Hinterbliebenen der Soldaten.
------------------------------------------------- Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!
Ich bin der Meinung, dass unsere Jungs dort alles geben. Ich stehe hinter den Soldaten, nicht aber hinter denen, die uns diesen Einsatz unter dem Begriff "bedingungslose Solidarität" eingebrockt haben. Deutschland ist dadurch nicht sicherer geworden, die Welt auch nicht. Aber wir haben ein Bündnis mit den USA, das ist auch Fakt. Erstaunlich finde ich, dass man erst jetzt dazu kommt, das ganze als Kriegseinsatz zu bezeichnen und dies jetzt erst bei der Bevölkerung ankommt.
Ich denke, dass der ganze Einsatz einen psychologischen Haken hat: Es ist nicht greifbar, wofür deutsche Soldaten am Hindukush sterben müssen. Einfach gesagt: Früher hat man Länder erobert und am Ende einen materiellen Vorteil. Heute wird in Phrasen erklärt, warum die Truppen ausgerückt sind. Der eigentliche Grund aus meiner Sicht: Deutschland will (zurecht) zurück in die Reihe der "big global players". Welche anderen Möglichkeiten würde es hierzu denn noch geben??? Blöd nur, dass die Weltordnung scheinbar 1945 stehen geblieben ist, die Vetorechte der Siegermächte gehören längst abgeschafft.
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)