Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 432 mal aufgerufen
 Herzberg (Elster)
isa Offline

28.07.2009 11:01
Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

Mein Mann und ich gehören zu denen, die in den 90igern wegen dem Job in den Westen gingen. Nun haben wir es bald geschafft, und die Heimkehr ist nicht mehr in sooo unendlicher Ferne. Ich weiß von einigen ehemaligen Herzbergern, dass sie, wenn sie das Rentenalter erreicht haben, ebenfalls zurück in die Heimat wollen. Entwickelt sich Herzberg damit zu einem Ort der Rentner und Arbeitslosen? Irgendwie beunruhigt mich das ein bischen.

der Teufel Offline

28.07.2009 16:33
#2 RE: Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

Passt schon! Besser hier eure Rente ausgeben als im Westen! Außerdem muss ja irgendjmd mal in de Lausitzer Seeenlandschaft wohnen

Viele Junge Leute die hier arbeitslos sind, wären es auch anderswo, weil se kein Bock haben!

-------------------------------------------------
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!

herzberger Offline

31.07.2009 21:58
#3 Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

Ich habe gehört, dass man mit Altenpflege ´ne Menge Jobs schaffen kann. Das wäre dann doch gar nicht so schlecht für Herzberg?

der Teufel Offline

01.08.2009 10:18
#4 RE: Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

sicher, nur sollte da nicht nur der Profit der "altersheime" an vorderster Front stehen, sondern eine umfassende und menschenwürdige Pflege der Alten. Leider hat sich dort der Staat oft aus seiner Verantwortung herausgenommen.

Gruß

isa Offline

03.08.2009 08:19
#5 RE: Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

Es geht doch hier nicht um Altenpflege, na sagen wir , nicht nur! Es muss viel mehr als jetzt für die Generation 60+ getan werden. Sie sind "jünger" als noch vor dreißig Jahren. Wir wollen noch was erleben. Es geht hier doch um Freizeitangebote, Einkaufsmöglichkeiten (damit meine ich nicht, dass wir 50 Supermärkte brauchen), medizinische Betreuung etc. Aber egal, wir freuen uns so oder so wieder auf Herzberg.

herzberger Offline

04.08.2009 22:00
#6 RE: Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

@isa:
Also ich finde, dass eher mehr für die Generation 30+- getan werden müsste. So könnte man die Rentnerstadt vielleicht noch abwenden?!?!?

herzberger Offline

04.08.2009 22:04
#7 Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

@isa:
Was meinst Du mit mehr Freizeitangeboten, mehr Einkaufsmöglichkeiten? Das mit der medizinischen Versorgung könnte bald ein Problem darstellen. Wenn man das Alter der Ärzte hier zusammen rechnet, dann weiß man, dass man bald noch länger warten muss.

chrischan Offline

08.08.2009 12:05
#8 Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

ich glaube, rentner fühlen sich hier ganz wohl. wenn ich da schon an die frühschoppen und weihnachtsfeiern denke, wo man es sich als rentner mal so richtig gut gehen lassen kann.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

Weilheimer Offline

13.09.2009 00:08
#9 RE: Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

Die Ihren Lebensmittelpunkt wegen der Arbeit in die alten Bundesländer verlagert haben, werden nach 25 Jahren vielleicht nach Ostdeutschland zurückkehren, aber sie werden sich solche Orte aussuchen, wo nicht der Mond mit der Stange hin- und hergeschoben wird und sie eine ähnlich gute Infrastruktur, wie im "Westen" vorfinden. Wenn man alt ist, braucht man öfter einen Arzt oder auch mal einen Facharzt und es ist für einen Rentner sehr mühselig dafür 120km hin- und her zu fahren. Die Orte wo nur einmal am Tag ein Bus hin und her zum nächst größeren Ort fährt, dort wird sich niemand niederlassen und die Orte werden verweisen.
Ob Herzberg ein Magnet für die Rentner von morgen wird, hängt sehr vom Geschick der örtlichen Politik ab, die Kreisstadt lebendig zu erhalten und eine attraktive Infrastruktur anzubieten.

chrischan Offline

14.09.2009 20:44
#10 RE: Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

Stell Dir vor, es gibt Politiker, die die "Zielgruppe" Rentner bereits als Stimmvieh für sich entdeckt haben. Spätestens, wenn diese Bevölkerungsgruppe den Deichgrafen oder seinesgleichen aufgrund mangelnder Infrastruktur (dazu zähle ich Ärzte genauso wie den ÖPNV) nicht mehr wählt, wird sich auch deren Interesse am ländlichen Raum wieder steigern.
Es reicht halt nicht, wenn man die Provinz nur besucht, um aus dem eigenen Buch zu lesen. Nicht wahr Herr Platzeck?

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.

der Teufel Offline

15.09.2009 16:27
#11 RE: Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

wir könnten den ja über die abgerissene Elsterbrücke am Elsterwall fahren lassen. Als abgehobener (schwebender) Deichgraf dürfte das kein Problem sein.

schulzenschulz Offline

21.09.2009 19:40
#12 RE: Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

Es ist schon ein ergreifendes Bild, wenn man am Donnerstag das Marktgeschehen beobachtet, viele ältere Leute, vereinzelt jüngere und ganz vereinzelt noch jüngere.
Aber, man glaubt es kaum, geht man auf Feiern oder Veranstaltungen, die die Massen anziehen, sind auch viele Leute über 25 ,über 30 zu sehen.
Ich denke hier spielen viele Dinge zusammen, Arbeit, Familie und Freizeit unter einen Hut zu bekommen. Heut ist es so, die die Arbeit haben sind so etwas im Stress,
und immer noch die Angst, allem gerecht zu werden.
Leider versucht die große Koalition insbesondere die SPD und die Linke eine einheitliche Lebensperspektive für alle zu verordnen und dabei orientiert man sich
leider nur an eine Zielgruppe. Was ist aber gerade mit den Jungen? Warum werden in Herzberg Veranstaltungen, vorallem wargenommen um einem König
(Platzeck) zu huldigen, als z.B. Angebote, die junge Leute für junge Leute organisiert haben. Schade, Schade! - und das alles an einem Tag.

-------------------------------------------------------

Gar sehr verzwickt ist diese Welt, mich wundert's daß sie wem gefällt.
Wilhelm Busch

isa Offline

29.10.2009 07:55
#13 RE: Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

Guter Eintrag,Weilheimer! Wenn wir keine familären Bindungen in Herzberg hätten, wer weiß, wo es uns dann hinverschlagen würde. Das Thema Ärzte macht uns dabei wikrlich Sorgen. Diejenigen, die jetzt noch praktizieren, sind dann ebenfalls im Rentenalter. Und wenn dann niemand die Praxen übernehmen will, sieht es sehr düster aus. Kann man nur hofen, man wird nicht krank. :o(

chrischan Offline

29.10.2009 07:57
#14 Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

@isa:
Lieber reich und gesund als arm und krank!!!

herzberger Offline

21.11.2009 18:50
#15 Herzberg in Zukunft Rentnerstadt? antworten

Weil man weiß, dass in 20 Jahren kaum noch einer hier wohnen wird, macht es ja auch keinen Sinn, sich zu bemühen, dem vielleicht entgegenzuwirken.

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen