Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 953 mal aufgerufen
 Herzberg (Elster)
herzberger Offline

26.09.2009 21:58
Bürgermeisterwahl Herzberg antworten

Hallo Leute. Ich habe gehört, dass es bisher nur 2 nicht wählbare Kanditaten geben soll. Also ganz klar, weder Oecknigk noch Böck sind doch wählbar, die gehören aus der Stadt gejagt!!!!

chrischan Offline

27.09.2009 20:09
#2 RE: Bürgermeisterwahl Herzberg antworten

Tja. So ist das. Alternativen sind Mangelware. Was macht die Jugend. Wählt den Titelverteidiger oder die Herausforderin???

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

PhEdlich Offline

28.09.2009 15:12
#3 RE: Bürgermeisterwahl Herzberg antworten

So wie meine Erfahrungen sind, wird ein großer Teil der Jugend - wenn nicht gar die Mehrheit - gar nicht wählen gehen. Schade eigentlich! Ich werde mein Bestes tun, um für Wahlbeteiligung zu werben.

"Zwei Dinge sind unendlich: Die Dummheit der Menschen und das Universum. Beim Universum bin ich mir nur noch nicht sicher!"
A. Einstein

herzberger Offline

28.09.2009 20:37
#4 RE: Bürgermeisterwahl Herzberg antworten

Also ich kann es keinem verübeln, diese Wahl mal auszusetzen. Wahl heißt ja sich für irgendetwas zu entscheiden. Aber die Auswahl ist doch schon echt mies. Gibts keine anderen Kandidaten?

bebro Offline

30.09.2009 21:01
#5 RE: Bürgermeisterwahl Herzberg antworten

Hai Herzberger.
ich denke es würde mehr Kandidaten geben, wären da nicht die
grundsätzlichen Voraussetzungen, wie z.B.
Herzberger Anwohner seit Ende des 30 jährigen Krieges.
Mit kommunalem Können hat diese Wahl dann natürlich wenig zu tun.
Die Wahl des Bürgermeisters in Herzberg bestimmen meiner Meinung nach nur
die Älteren.
Ciao bebro

Der Weg ist das Ziel.
Konfuzius

Der Weg ist das Ziel
Konfuzius

chrischan Offline

02.10.2009 20:13
#6 Schlieben grüßt Herzberg antworten

Moin Bebro,
also ich kenne einen Bürgermeister, der war Ende des 30jährigen Krieges (so gegen 1648, Westfälischer Friede - du weißt ja) noch Schliebener.
Ca. 30% Stimmanteil bringen wohl tatsächlich die Gäste der städtischen Rentnerbegegnungsfeiern ein.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.

der Teufel Offline

02.10.2009 20:37
#7 RE: Schlieben grüßt Herzberg antworten

die bisherigen Alternativen zur letzten Wahl waren auch recht wenig zu gebrauchen. Solche Leute wie ein her K.De. der vergisst rechtzeitig sich zur Stadtverordnetenwahl anzumelden, kann man ja gleich abhacken . Ein wunder dass der sich nicht wieder aufgestellt hat. Die neue Kandidatin vertritt eine Partei die was mit Mindestlohn propagiert, aber selber "Hungerlöhne" zahlt. Echt glaubhaft.
Mag M. Oe sein wie er will, sein tw. etwas orthodoxen Einsätze (Radweg, A16/B87N etc.) nimmt ihn keiner. Andere wären da zurückhaltender.

-------------------------------------------------
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!

chrischan Offline

04.10.2009 13:32
#8 Wie entscheiden antworten

Ich frage mich in der Theorie, was denn besser ist, wenn man 2 Kandidaten hat, beide nicht wirklich möchte, jedoch weiß, dass, wenn man sich der Stimme enthält, es für Herzberg ganz schön schlimm kommen könnte?
Soll man nicht zur Wahl gehen oder soll man zur Wahlgehen und beide durchstreichen? Soll man Oe. wählen, um Bö. zu verhindern?
Da lastet schon eine große Verantwortung auf jedem Herzberger Wahlberechtigten.

chrischan Offline

29.10.2009 07:40
#9 Wahlforum antworten

Aus meiner Sicht ging das gestrige Wahlforum klar an den Titelverteidiger. Bis auf eine sehr detailreiche Erläuterung zu den Erwartungen bzw. Folgen der geplanten Pelletierfabrik gab es von Seiten der Herausforderin nichts Konkretes zur Zukunft von Herzberg.

schulzenschulz Offline

01.11.2009 11:37
#10 RE: Wahlforum antworten

Yes, Ihr in Herzberg wir wählen am 08.11. unser neues Oberhaupt.
Yes, was nun? Kleine Entscheidungshilfe: Ein Bürgermeister ist der Repräsentant einer Stadt.
Der Bürgermeister hat als Arbeitsgremium die Verwaltung, Entscheidungen werden
über die Stadtverordneten, die gewählten Vertreter des Volkes in Gang gesetzt.
Jetzt noch mal, wer entscheidet in erster Linie über die Geschicke einer Stadt?
Richtig die Vertreter des Volkes.
Lasst Euch nicht von Gefühlen leiten, passt auf, dass Ihr den richtigen Repräsentanten wählt.

-------------------------------------------------------

Gar sehr verzwickt ist diese Welt, mich wundert's daß sie wem gefällt.
Wilhelm Busch

der Teufel Offline

01.11.2009 13:13
#11 RE: Wahlforum antworten

Yo, wir schaffen des! LOL

schulzenschulz Offline

08.11.2009 17:22
#12 RE: Wahlforum antworten

jo, jetzt ca. noch 40 minuten und dann haben wir eine neue oder den alten,
bin ja gespannt. gegen mittag war nicht viel von wahlbeteiligung.

Wilhelm Busch

chrischan Offline

13.11.2009 09:45
#13 Wahlforum antworten

Die "Kogge" Herzberg steuert in den nächsten 8 Jahren unweigerlich in schwieriges Fahrwasser. Steuerausfälle, Wegzug und Ärztemangel seien da nur als Beispiele genannt. Ist es da nicht besser, einen erfahrenen Kapitän an Bord zu haben???

der Teufel Offline

13.11.2009 17:06
#14 RE: Wahlforum antworten

wenn man bedenkt, dass nur etwas über 50% Wahlbeteiligung vorhanden war, dann frage ich mich, ob der Rest der Leute eigentlich alles egal ist? Gerade auf solch geringeren Ebene der Politik kann eine Wahl ja noch am meisten frei von Parteipolemik/Vorgaben getroffen werden. Rumjammern können wir alle, aber den kleinsten Beitrag leisten, mal wählen zu gehen, schaffen gerade 50%.
Schlagzeilen wie " 1/3 der Bevölkerung will den Wechsel", sind dann wohl auch etwas weit her gebracht und orientieren sich eh dran, aus Misserfolgen Erfolge zu generieren (wie auf höchster pol. Ebene seit Jahren). Na ja ich habe mir nix vorzuwerfen, ich bin meiner Bürgerpflicht wie imemr nach gekommen!

es grüßt der Teufel!

herzberger Offline

14.11.2009 12:46
#15 Stimmung und Wahlbeteiligung antworten

Ich bin der Meinung, dass Wahlergebnis täuscht über die wirkliche Stimmungslage in der Stadt hinweg. Die Wahlbeteiligung ist da aussagekräftiger. Es gibt genügend Herzberger, die weder Ö noch Bö wollten.
Einige sind zur Wahl gegangen und haben mit der Ungültigmachung der Wahlzettel ihre Meinung zum Ausdruck gebracht. 89 ungültige Stimmen im Jahr 2009 ggü. 4 ungültigen im Jahr 2001 sind deutlich, was mit Sicherheit nicht nur an der Kneipennacht gelegen haben dürfte. Andere sind halt zu Hause geblieben.

Mit großer Sicherheit gibt es auch eine Menge Leute, denen die ganze Demokratie am Arsch vorbei geht ... und dann jammern, wenn wir sie nicht mehr haben.

finsterwalder Offline

16.11.2009 12:25
#16 RE: Stimmung und Wahlbeteiligung antworten

Sicherlich wird es so sein, das sich einige Herzberger nicht für Hern Ö. oder Frau B. entscheiden konnten. Doch bleibt zu bedenken, das sich bei uns in Finsterwalde vier Kandidaten aller Coleur zur Wahl stellten, was aber die Wahlbeteiligung auch nur auf 48,8% bringen konnte.

Im Ergebnis haben wir einen neuen Bürgermeister, der zwar im ersten Wahlgang die Absolute Mehrheit erreichen konnte, seine Legitimation jedoch nur aus den Stimmen von 25% der Wahlberechtigten zieht.

Ein Volksvertreter ist was anderes, oder?

Was nun? Einführung der Wahlpflicht?

der Teufel Offline

16.11.2009 16:11
#17 RE: Stimmung und Wahlbeteiligung antworten

nun ja ich bin der Meinung, das nen Großteil der Nichtwähler, einfach keinen Bock mehr haben zu wählen. Das große Kasperletheater auf Bundesebene hat es geschafft, die Leute dazu zu bringen, sich passiv zu verhalten. Das Hüh und Hott der letzten Jahre hat einen großen Beitrag geleistet, resigniert zu sein.

chrischan Offline

18.11.2009 18:07
#18 Wahlpflicht antworten

Einführung der Wahlpflicht kann doch auch nicht die Lösung sein. Warum gründen die Nichtwähler eine Partei, die alles besser macht?!?

Saltigo Offline

20.11.2009 14:27
#19 RE: Wahlpflicht antworten

Demokratie heißt doch auch entscheiden zu können, ob man wählen geht oder nicht. Wer nicht wählen geht hat meiner Ansicht nach dann aber auch keine Berechtigung zum Meckern!

chrischan Offline

20.11.2009 19:08
#20 RE: Wahlpflicht antworten

Im Grunde genommen bestimmen ja die Nichtwähler, wer am Ende regiert. Also berechtigt das doch zum Meckern?!?
Wie wäre es eigentlich, wenn sich die Größe der Parlamente an der Wahlbeteiligung orientieren würde. Könnte man gleich noch ein wenig den Haushalt konsolidieren...

PhEdlich Offline

21.11.2009 16:48
#21 RE: Wahlpflicht antworten

Zitat von chrischan
Wie wäre es eigentlich, wenn sich die Größe der Parlamente an der Wahlbeteiligung orientieren würde. Könnte man gleich noch ein wenig den Haushalt konsolidieren...

Super Idee, aber wie kann man das auf Bürgermeisterwahlen ummünzen? Ist dann die Amtszeit kürzer oder kommt der Amtsinhaber nur Stundenweise?

"Zwei Dinge sind unendlich: Die Dummheit der Menschen und das Universum. Beim Universum bin ich mir nur noch nicht sicher!"
A. Einstein

herzberger Offline

21.11.2009 18:54
#22 Wahlpflicht antworten

Vielleicht sollte man den Amtsinhaber verdonnern, die mangelnde Wahlbeteiligung indirekt proportional auf die tägliche Arbeitszeit aufzuschlagen. ABer wer will dann noch Bürgermeister werden?

schulzenschulz Offline

02.12.2009 09:26
#23 RE: Bürgermeisterwahl Herzberg antworten

@ herzberger

ja, was lesen wir den heute in der lausitzer?
ich bin mal gespannt, was am donnerstag in sachen wahlen gesagt, wird, wird sich der bm auch
zu den problemen der feuerwehr äußern, oder lässt er alles im sand verlaufen?

fröhliche weihnachten!

Wilhelm Busch

der Teufel Offline

02.12.2009 18:34
#24 RE: Bürgermeisterwahl Herzberg antworten

moin,

na ja mit den Briefkastenproblem war ja auch schon vor der Wahl bekannt. Sicherlich etwas unglücklich, aber sicher nicht absichtlich.
Das mit der FW bin ich auch gespannt drauf. Ist wenigstens was los hier in der Provinz.

chrischan Offline

15.12.2009 20:44
#25 RE: Bürgermeisterwahl Herzberg antworten

@schulzenschulz:
Am 08.01.2010 ist Feuerwehrversammlung. Da wird sicher nochmal drüber diskutiert werden.

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen