Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 239 mal aufgerufen
 Gesellschaft, Wirtschaft & Geschichte
NeuerBesen Offline

05.12.2009 10:07
Ladenschluss / Wochenendöffnung antworten

Hallo,

haben wir in Deutschland keine echten Probleme? Die Sonderöffnungszeiten am Advendwochenende sind nicht rechtens.

Hier wird eine Problem künstlich erzeugt. In anderer Ländern der Weld z.B. Malaysia sind die Geschäfte fast rund um die Uhr an 7 Tagen geöffnet und die Kirchen sind trotzdem sehr gut besucht. Es wird mehr in Familie unternommen.
Es lieg sicher nicht an den Öffnungszeiten das die Kirchen hier leer sind und vielen Familien Sonntags nicht zusammen Frühstücken. Es mangelt wohl eher am Verständniss fürs Familieleben.
Die Verkäufer die Sonntags arbeiten bekommen sicher einen Ausgleich, dank Tarifvertrag und der ist sicher besser als der in z.B. Malaysia.
Wann soll man eigentlich sonst mal in ruhe Einkaufen wenn man die Woche über von früh bis spät malocht? Nur noch Internetshopping?
Deutschland geht es zu gut oder ist zu blind wenn um solche Dinge gestritten wird.

Oder was denkt ihr?

NB

finsterwalder Offline

05.12.2009 23:23
#2 RE: Ladenschluss / Wochenendöffnung antworten

Ist doch Blödsinn. Es wird wohl kaum jemanden geben, der sechs Tage pro Woche von 7:00 bis 22:00 Uhr arbeiten geht. Ich hab keine Lust am Sonntag im Laden zu stehen und als "Ausgleich" in der Woche wenn meine Kinder in der Schule sind allein zuhause zu sitzen. Lasst uns den Sonntag so wie er uns nach dem Grundgesetz zusteht und gut ist.

der Teufel Offline

06.12.2009 14:33
#3 RE: Ladenschluss / Wochenendöffnung antworten

moin,

wenn es mal so wäre, das mehr Leute dafür angestellt werden. Schonmal bei Kaufland um 21.00 Uhr eingekauft? Einfach sinnlos, weil was nützt es mir wenn ich um die Zeit einkaufen gehen und keine frischen Waren bekommen (Obst/Gemüse) bzw. den übrig gebliebene Mist des Tages? Konserven etc, könne nicht so dringend sein dass man seinen Wocheneinkauf auf abends um 9 verlegen muss/sollte?.
Sicher mal ist es ganz nützlich vll mal eben Sonntag was einkaufen, aber wenn nicht dann eben nicht. Das die VK dort in der woche dafür frei haben wird keinen was nützen!
MFG

-------------------------------------------------
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!

chrischan Offline

07.12.2009 21:18
#4 Ladenschluss / Wochenendöffnung antworten

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die Wirtschaft ankurbelt, wenn man Sonntags einkauft. Fakt ist, dass jeder Ladenbesitzer entscheiden sollte, wann er sein Geschäft öffnet. Fakt ist auch, dass wir Sonntags keine offenen Geschäfte brauchen. Obwohl, die frischen Brötchen?!?
In einer Zeit, die aus meiner Sicht hektisch genug ist und immer hektischer wird, sollte es wirklich einen Tag geben, der der Familie oder sich selbst gwidmet sein sollte. Welcher würde sich da besser eignen als der Sonntag?

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

NeuerBesen Offline

13.12.2009 18:21
#5 RE: Ladenschluss / Wochenendöffnung antworten

Moin,

eigentlich war nicht die Qualität/Quantität der angebotenen Waren mein Thema. Auch nicht die täglichen Öffnungszeiten. Es ist doch viel mehr so: Muss die Öffnungszeit durch Gesetze und Richtersprüche geregelt werden? Gerade zu Weihnachten? Normal sollte doch der Markt das regeln, kommt keiner, sind die Fixkosten zu hoch - Laden zu. So sollte Martwirtschaft laufen aber wie sind schon zu sehr an Regelungen/Bevormundung gewöhnt das es keinen mehr stört.
Wie stand es letztens im Komentar: Wozu Sonntags öffnen, sind ja eh alle arbeiten.

NB

finsterwalder Offline

15.12.2009 14:15
#6 RE: Ladenschluss / Wochenendöffnung antworten

"Normal sollte der Markt das regeln,...." Kann er ja gerne machen. Dann soll sich der "Markt" auch an die Kasse setzen und nicht uns Verkäufern und Verkäuferinnen - die fast alle Familie haben - das Wochenende versauen!

chrischan Offline

15.12.2009 20:38
#7 Ladenschluss / Wochenendöffnung antworten

Ich denke nicht, dass wir allem freien Lauf lassen sollten. Der Markt regelt es in diesem Fall halt nicht. Den großen Märkte ist es doch wurscht, ob sie 1% ihres Gewinnes für die Sonntagsöffnung opfern. Die Angestellten sind die Verarschten! Leider fehlt den meisten in der heutigen Zeit die Fähigkeit, nicht nur an sich zu denken.
Geöffnete Geschäfte am Sonntag braucht keiner! Im Grunde genommen auch keine frischen Brötchen.
Es gibt da jedoch Zweige, wo auch am Sonntags gearbeitet werden muss. Gastronomie, Gesundheit, Polizei, Tankstellen.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen