Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 574 mal aufgerufen
 Gesellschaft, Wirtschaft & Geschichte
herzberger Offline

22.01.2010 20:21
Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Da haben wir den Salat. Das Finanzloch bei den Krankenkassen wird wieder einmal den Versicherten allein überlassen. So kann es doch nicht weiter gehen! Wann kommt eine Reform?? Wie sollte sie aussehen?

der Teufel Offline

23.01.2010 11:14
#2 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Hallo,

war ja nicht anders zu erwarten. Vor wenigen Monaten sah alles rosig aus, nun fängt einer an und alle machen mit. Ich frage mich was die ganzen Aufsichtsräte etc der Kassen überhaupt machen, wenn die angeblich alles vorhergesehen haben, warum wurde da nicht im Vorfeld des "Gesundheitsfonds" gemeinsam der Politik den Arsch heiß gemacht? Aber man sägt den Ast der einen nährt eben nicht ab!
Daher Abschaffung aller gesetzlichen Kassen >>> Einheitskrankenkasse für alle gesetzlichen Versicherte (mit einheitlichen Beitragssatz) mit Gesundheitsbonie für Gesunde. Entmachtung der Pharmakonzerne (warum zahlen die USA für Schweinegrippemittel weitaus weniger?), stärker und gewissenerhaftere Überprüfung von "Dauerkranken" insbesondere der Arbeitnehmer die im Jahr mehr als 4 Wochen krank sind (über Allgemeinmediziner behandelt) und deren "behandelnden" Ärzte (Ursachenforschung). "Dauer/Oftkranke" Hartzer müssen Zusatzbeiträge bei Überschreitung einer festzulegende Grenze an Krankheitstagen zahlen. Abschaffung des Medikametenverschreibungswahn und forcierte Erforschung/Erprobung neuer und zuverlässigerer Medikmante!

Gruß der Teufel

-------------------------------------------------
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!

NeuerBesen Offline

03.02.2010 11:01
#3 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Moin,

die Pharmaindustrie hat trotz allem höhere Umsätze(!) erzielt. Wie geht das wenn die Kassen doch nur noch preiswerte Medis bezahlen. Apotheker und Pharmakonzerne haben die beste Lobby!
Des weiteren werden Kassen zwar zusammengelegt, nur der Spareffekt fällte aus.

Gesundheitsreform ist wie Steuerreform! Nur nicht richtig machen - könnte was bei rauskommen was dem Volk nutzt.

PB

NeuerBesen Offline

03.02.2010 14:14
#4 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Hi,

noch so eine Sache. Wenn ein arbeitender Mensch, der KKBeiträge zahlt, nicht mind. 1x im Jahr zum Zahnarzt geht und seinen Stempel holt bekommt er beim Zahnersatz weniger Zuschuss. Wichtig ist ja auch das mind. 10Jahre ohne Unterbrechung gestempelt sein müssen. Es gibt Legionäre denen fehlt schnell mal einer und Schwuppdiwupp - weniger Zuschuss zum Zahnersatz.
Wenn aber ein von Zuschuss befreiter Mensch, der 100% der Regelversorgung ersetzt bekommt nicht regelmäßig zum Zahnarzt geht passiert - genau, nichts.
Also einem Assi der nie irgendetwas geleistet hat, lange keinen Bock auf Zahnarzt hatte, kein Bonusheft führt und die absoluten Trümmer in der Gusche hat, stehen trotzdem 100% Regelversorgung zu. Wo ist das gerecht? Mit welchem Recht brauchen von Zuzahlung befreite nicht zur Vorsorgeuntersuchung?
Ich sag nur "Vollkaskomentalität"!

PB

NeuerBesen Offline

07.07.2010 22:19
#5 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Moin,

so wurden wieder alle verarscht! Wieder eine pseudo Reform des Gesundheitssystems.

PB

chrischan Offline

07.07.2010 22:44
#6 Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Klingt jedenfalls nicht wie "Mehr Netto vom Brutto". Und kein gesetzlich Versicherter hat die Möglichkeit sich dagegen zu wehren.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

der Teufel Offline

08.07.2010 20:30
#7 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

warum fängt Politiker mit "PO" an? Weil die fürn Arsch sind

Ich sehe es noch vor mir zur Einführung der Praxisgebühr vor 5-6 Jahren. Damit werde nachhaltig Die Beiträge stabil gehalten und so ein Quark. War auch nur ne verdeckte Erhöhung der Krankenkassenbeiträge.
So nun kam der große Gesundheitsfonds. Ein Meilenstein der Reformgeschichte- alles wird besser! Dann kam die Schweinegrippe und Minister Rössler ließ sich öffentlichkeitswirksam ne Spritze setzen und kaufte mehrfach überteuert und lange Zeit nicht lieferbaren Impfstoff ein. Die Bevölkerung hatte mal gezielt fehlinfomiert und Panik versetzen wollen. Letztendlich blieb man auf über der Hälfte der bestellten Ware sitzen. Was damit passiert spricht keiner mehr drüber.
Nun geht es bereist nach netmal 2 Jahren der beschissene Gesundheitsfond in die Knie, alle jammern, keiner hat Geld und jeder schiebt den schwarzen Peter den anderen zu!
Danke ihr Bundeskasper!

herzberger Offline

08.07.2010 21:37
#8 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Den Gesundheitsfond würde ich nun nicht unbedingt Rösler anlasten. Aber warum wird keine Reform (man muss ja schon fasst schmunzeln bei dem Begriff, keiner würde einen Dacia als Luxuskarosse bezeichnen) zurückgenommen?

der Teufel Offline

09.07.2010 10:13
#9 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

anlasten persönlich sicher nicht, aber der steckt dennoch drinne im Sumpf der Lobbyisten.

Ich freue mich schon auf die große Steuerreform, die alles einfacher machen soll. Wahrscheinlich wird alles noch komplizierter.

herzberger Offline

09.07.2010 16:19
#10 Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Ich denke, dass er wahrscheinlich noch der ist, der am klarsten denkt - leider umringt von Haifischen im Becken. Ich persönlich habe in Anbetracht von wechselnden Mehrheiten in Bund und Ländern jegliche Hoffnung auf (wirkliche) Reformen aufgegeben in einer Diktatur der Parteien mit dem Etikett Demokratie!

NeuerBesen Offline

16.07.2010 14:03
#11 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Moin,

da fragt man sich schon wo das Geld versickert: KK machen mehr Gewinn? Naja, eigentlich frag ich mich das schon nicht mehr.

NB

chrischan Offline

22.07.2010 12:07
#12 Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Warum haben unsere Eltern für Freiheit gekämpft, wenn wir am Ende doch gezwungen werden in marode Systeme (Rente, Pflege, Kranken) einzahlen??!? Man nennt es soziale Marktwirtschaft - für mich ist es Sozialismus!

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.

chrischan Offline

07.10.2010 22:37
#13 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Und es ändert sich nichts...

NeuerBesen Offline

14.10.2010 23:28
#14 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Durch "normale" Politik wird sich nichts ändern. Die Berufspoitiker sind zu weit von der Basis entfernt um etwas zu merken.

NB

NeuerBesen Offline

29.10.2010 09:13
#15 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Moin,

schon komisch, die Arbeitslosenzahlen (sollte es nicht Arbeitsuchendenzahlen) sind unter 3Mio gefallen, ergo zahlen doch auch mehr in Rente, Arbeitslosenversicherung (Arbeitsuchendenversicherung?) und Krankenversicherung ein. Da müßte doch auch mehr in den Kassen sein. Daher sollte der Beitrag doch sinken oder mind. stabil bleiben.
Oder wurden die Zahlen wieder einmal so geschönt?

NB

PS: Wer hat Schuld am Aufschwung? Gerhard Schröder und seine Agenda 2010 - der glaubt das wirklich.

der Teufel Offline

16.11.2010 19:47
#16 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

wie viel muss man aufbringen, damit nen Taliban mit ner alten Tu-154 in den vollbesetzten Reichstag orgelt? Glauben die abgehobenen Politikspinner eigentlich was die von sich geben?

Herr Merkel und Frau Rössler ich gratuliere zu soviel Inkompetenz und Bonzenpolitk.

chrischan Offline

17.11.2010 19:18
#17 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Ich gebe zu bedenken:
Man kann ein "eingefahrenes" Krankenversicherungssystem, in dem sich ganz viele die Taschen vollhauen, nicht von heute auf jetzt ändern.
Ich fordere: Man muss!
Schade, dass man am am Anfang so zögerlich war und sich allzusehr von den Bayern in die Suppe hat spucken lassen. Nun ist die Mehrheit im Bundesrat halt futsch und raus kommt so ein Quark.

der Teufel Offline

17.11.2010 20:25
#18 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Klar muss sich was ändern. Aber nicht so, dass man erhöhte Kassenbeiträge zahlt (ich sage nur alles wird besser mit dem Gesundheitsfond), beim Arztbesuch 10 Euro Praxisgebühr für die KK zahlen muss, Arzneimittel tw. slber zahlen muss oder mit bezahlen muss und dann noch Zusatzbeiträge der KK zahlen muss. Wo bleibt da der Zwang der KK ihren Verwaltungen etc in Zaum zu halten, sich keine Paläste hin zustellen etc? Wo wird der Pharmakartell empfindlich ein Knüppel zw. die Beine geworfen? Warum zahlen wir für re-importierte (dazu neu verpackt inc.neuer Beipackzettel) Arzneimittel weniger als wenn wir das hier vom Hersteller kaufen?
Lasst mir meine Krankenversicherung und ich sicher mich selber, besser und günstiger ab!

Aber um das alles (KK+Rente) zu "verharmlosen", gibts mal wieder Terroralarm Die einzigen die sich nicht sicher fühlen sollten sind die Politiker in Berlin.

herzberger Offline

09.01.2011 13:41
#19 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Es ist eine Sauerei, dass die Versicherten in Zukunft alle Kostensteigerungen selbst tragen müssen. Bei so wenig Lobby ist es doch viel einfacher Ärztehonorare zu erhöhen oder nichts gegen die Arzneimittelabzocke zu tun.

der Teufel Offline

09.01.2011 17:20
#20 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

letztens im RBB zum Thema Krankenkasse und Gesundheitsfonds, meinte die Vorsitzende der Ersatzkassen, dass diese keine Erhöhung notwendig gehabt hätten. Das man mit den Ressourcen die man hat einfach auch vernünftig umgehen muss. Aber die Gesetzlichen sind die Profiteure davon. Die AOK verschleudert das Geld und hat auch noch zulauf, weil die gleich damit geworben haben für 2010 keine Zusatzbeitrag zu erheben. Ganz tolles Management.
Allein um die Alterspyramide zu überstehen, sehe ich nur den Ausweg, dass die Anzahl der KK drastisch verringert wird. 10 Kassen reichen auch, einzahlen müssen alle Arbeitnehmer/Angestellte und wer weniger als 10Mille im Monat hat. Beamte ebenso (bis Beitragsbemessunggrenze).
Gleichzeitig Personaleinstellungsstop bei allen Krankenkassen. Arzeneimittelhersteller müssen Preise in Dt. senken auf europ. Niveau.
Selbst die privaten Versicherungen (selbstständige etc.) haben zu kämpfen. Generell gehört der Gesundheitssektor in Staatshand um einen gleichbleibend hohen Standard für alle zu ermöglichen, was ja letztendlich auch der Volkswirtschaft zu gute kommt. Einführung der Ernährungsampel etc.

Ansonsten steuern wir auf USA-ähnlich Verhältnisse zu.

schulzenschulz Offline

09.01.2011 20:26
#21 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

nee,nee,nee was schreibst du, das gesundheitssystem in staatshand? irgendwie wird alles was zu ddr zeiten war verklärt.
wenn damals alles besser war, warum wollten die menschen aus diesem system? genau wie heute werden reihenuntersuchungen bei kindern durchgeführt
u1,u2,u3 usw. die ambulanten einrichtungen wurden doch nicht von den sogenannten wessis abgeschaft, nein, dass waren wir selbst.
weil die die nach der wende an die spitze stürmten, meinten, dass fahrrad neu zu erfinden, so wie bei vielen anderen dingen.
damals hatten wir eine ganz andere demographie. die menschen werden immer älter und alle wollen länger leben.
wenn ich mir vorstelle wir hätten so ein system wie zu ddr-zeiten gute nacht. marode krankenhäuser. ein oder zwei krankenhäuser für die elite (Bad Saarow)
und der rest...., wobei, wenn wir nicht aufpassen, haben wir die situation in brandenburg bald wieder.
der staat verballert das ganze geld, sonst würde er nicht bei den gesetzlichen kassen zulassen, dass die geschäftsführer ein offenes gehalt haben. das nennt man
gesetzlich.die geschäftsführer müssen ein gehalt nach dem beamtengesetz beziehen aus und ende. ich könnte noch mehr aufzählen. also bitte überdenke noch mal, was du da geschrieben hast.

-------------------------------------------------------

Gar sehr verzwickt ist diese Welt, mich wundert's daß sie wem gefällt.
Wilhelm Busch

der Teufel Offline

10.01.2011 16:47
#22 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Hallo,

habe ich geschrieben wie zu DDR Zeiten? Ist es zu viel verlangt, ein System zu führen bzw zu erarbeiten, wo alle was von haben? Auch in staatlicher Hand lässt sich ein System führen. Oder willst du mir nun erklären dass die derzeitigen Kassen wo 99% der Leistungen gesetzlich vorgeschrieben sind in harten marktwirtschaflichen Wettbewerb getreten sind? Was dabei raus gekommen ist sehen wir derzeit. Großteil zu Lasten der Versicherten. Über Jahre hin Anstieg der Beiträge. Bei den Privatkassen sieht es ebenso beschissen aus.
Wenn ein Land gesund sein soll damit die Wirtschaft brummt, bedarf es gesunder Menschen wo Vorsorge wichtiger ist, als Verwaltung der Krankheiten. Dazu müssen aber alle ins Boot.

schulzenschulz Offline

10.01.2011 20:04
#23 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

ebend nicht, du siehst ja, wie die gesetzlichen kassen mit dem geld der versicherten umgehen, so was wie bonusprogramme, reisetaschen, oder so, wenn ich bestimmte sachen, wie ich bewege mich, betreibe. hey, eine private kasse kann sich das nicht erlauben. ich gebe dir in sofern recht, es muss eine grundversorgung geben, die gesetzlich vorgeschrieben ist und den rest, bei besonderen risiken, muss der versicherte selbst den zusätzlichen beitrag entrichten. man bedenke nur wie viel geld man für ein auto hinlegt. für viele wird die gesundheit erst zum thema wenn sie betroffen sind.
ich würde mir vorstellen, dass hier mehr verantwortung getragen wir. wenn ich z.b. sehe, dass viele keine anschlusstagegeld haben, also dass nach den 6 wochen, wo die gesetzliche krankenversicherung bezahlt, wird mir angst und bange. der gesetzgeber ist hier nicht mehr in der pflicht, er leistet seinen beitrag für die 6 wochen, ende. da wird aber gespart, weil ein neues auto her muss oder oder.
also die frage wie kann ich so ein system bezahlbar machen, bei der immer älter werdenden generation. das ist nun mal die zentrale frage. ich kann nicht nur kurzfristig denken ich muss dazu schon die statistik bemühen. Wie ist der altersdurchschnitt in 5, in 10, in 20 .... jahren. gesunde menschen gibt es nicht einfach so, hier ist auch die einsicht jedes einzelnen gefragt und leider sind die menschen verschieden. die kunst ist es nun für die masse das beste zu organisieren.

-------------------------------------------------------

Gar sehr verzwickt ist diese Welt, mich wundert's daß sie wem gefällt.
Wilhelm Busch

NeuerBesen Offline

10.01.2011 21:18
#24 RE: Zusatzbeiträge Gesetzliche Krankenversicherung antworten

Moin,

das DDR-System hatte seine Tücken weil es kein Geld hatte (mit Ausnahmen) das jetztige System hat wohl zuviel Geld. Und wenn es alle ist dann wird mehr verlang anstatt zu sparen. Die DDR musste sparen. Alles hat eine Grenze - ewig geht das jetzige auch nicht mehr gut.
Da die Beiträge und Leistung eh schon staatlich geregelt werden reichen auch eine Handvoll Kassen. Wie ich schon schrieb - die Genossen brauchen gar nicht zu klagen das ein zwei Klassensystem droht (gesetzlich/privat) denn schon innerhalb der gesetzlichen gibt es zwei Klassen, den "dummen" Arbeiter der einzahlt und die ALGII Empfänger. Genauso hat es der Staat geschafft die Privatversicherung zu gängeln damit Beiträge steigen und Leistungen sinken. Naja dieser Staat tut was für seine Bürger (solange sie einer Bank bzw. einem Pharmakonzern vorstehen).

NB

«« Freiheit
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen