Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 812 mal aufgerufen
 Kultur & Vereine
chrischan

07.02.2009 10:50
Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

da nicht ernst thälmann, wohl aber das entsprechende denkmal ein teil der herzberger geschichte ist, ist es natürlich nicht in ordnung, dass dieses ohne vorherige diskussion mit der herzberger bevölkerung entfernt wird. ob man, wie es so oft in den letzten tagen, ein denkmal für ernst thälmann mit einem denkmal für die im ersten weltkrieg verlorene generation herzberger gleichsetzen kann, daran zweifele ich persönlich.
bevor wir jedoch ernst thälmann ein neues denkmal setzen, sollten wir uns erst einmal in den nächsten tagen und wochen differenziert mit der person und seinem damaligen wirken auseinander setzen.
was bedeutet eigentlich "vorwärts im geiste ernst thälmanns"? zitat wikipedia:
"unter dem vorsitz thälmanns wurde die stalinisierung der kpd abgeschlossen. damit verbunden war die sozialfaschismusthese, nach der die sozialdemokratie als politischer hauptfeind angesehen wurde und nicht der nationalsozialismus. diese haltung vertiefte nicht nur die teilung der deutschen arbeiterbewegung, sondern sollte auch die erfolgreiche machtübergabe an die nationalsozialisten 1933 begünstigen."
nichts desto trotz gehört ernst thälmann zur deutschen geschichte, mag man zu seinem wirken stehen wie man will.
ich freue mich auf die in der nächsten zeit folgende sachliche auseinandersetzung zu diesem thema.

schulzenschulz Offline

07.02.2009 11:13
#2 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

Hat die Linke vor der Entfernung der Tafel diesen Ort besonders gewürdigt?
Wurde diesem Platz eine besondere Bedeutung z u geschrieben?
Ich finde die Stadtverordneten sollten sich einigen darüber, diese Tafel an einen anständigen Ort anzubringen. Die Forderungen der Linken- Zitat: Die Linke fordert in ihrer Pressemitteilung, dass das Ernst-Thälmann-Denkmal in den bisherigen Ausmaßen und in würdiger Form wieder errichtet wird, finde ich schlichtweg übertrieben. Wenn die Linke meinen hier ein besondere Würdigung durchzuführen, dann auf eigene Kosten und ich finde es genau richtig die Geschichte neu zu beleuchten.
Genau hier liegt auch die Chanse für die Linke.

-------------------------------------------------------

Gar sehr verzwickt ist diese Welt, mich wundert's daß sie wem gefällt.
Wilhelm Busch

Daniel

09.02.2009 22:00
#3 Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

Also ich wusste gar nicht, dass Herzberg überhaupt so ein Denkmal hatte.
Warum soll man denn nun wieder ein Denkmal bauen. Ernst Thälmann hätte bestimmt nichts dagegen, wenn man das Geld sinnvoller einsetzt.

schulzenschulz Offline

26.02.2009 13:25
#4 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

Zitat von schulzenschulz
Hat die Linke vor der Entfernung der Tafel diesen Ort besonders gewürdigt?
Wurde diesem Platz eine besondere Bedeutung z u geschrieben?
Ich finde die Stadtverordneten sollten sich einigen darüber, diese Tafel an einen anständigen Ort anzubringen. Die Forderungen der Linken- Zitat: Die Linke fordert in ihrer Pressemitteilung, dass das Ernst-Thälmann-Denkmal in den bisherigen Ausmaßen und in würdiger Form wieder errichtet wird, finde ich schlichtweg übertrieben. Wenn die Linke meinen hier ein besondere Würdigung durchzuführen, dann auf eigene Kosten und ich finde es genau richtig die Geschichte neu zu beleuchten.
Genau hier liegt auch die Chanse für die Linke.

Antwort: Korrespondenz zwischen C. Schulz FDP F.Bruder (Regionalforscher)
an C. Schulz 17.02.2009
Sehr geehrte Damen und Herren von der FDP des Landkreises Elbe-Elster!

C. Schulz, wahrscheinlich Ihre Kollegin Schatzmeisterin Carmen Schulz, beginnt ihre Kommentierung zum Abrissgeschehen und der Neusuche eines würdigen Platzes für das (leider) bereits "angekratzte" Thälmann-Denkmal in Herzberg mit der Frage: "Hat die Linke; vor der Entfernung der Tafel; diesen Ort besonders gewürdigt?" Doch das ist ebensowenig die entscheidende Frage wie die nach der Herkunft von Frau Schulz, ob sie vielleicht gar kein Kind der DDR gewesen ist. Für mich als historisch Forschender, der keiner Partei angehört, stellt sich vielmehr die Frage nach den Gründen, die eine Würdigung (keine Glorififizierung, aber auch keine Verteufelung) auch heute, im 65. Jahr der Ermordung Thälmanns (auf Grund eines Sondermordplanes des faschistischen Reichssicherheitshauptamtes) rechtfertigen - auch was die Stadt Herzberg angeht. Deshalb gebe ich Ihnen nachfolgend meinen Leserbrief an die Lausitzer Rundschau gern zur Kenntnis. Zumal sich unstrittig zeigt, dass Desinteresse der wohl schlechteste aller Ratgeber sein dürfte. Selbstredend würde ich mich über eine Reaktion auch Ihrerseits, meine Damen und Herren, und besonders von Frau Schulz hierzu freuen. Danke!

Sehr geehrte Lausitzer Rundschau-Redaktion,

hier nachfolgend meine Meinung als Leser und historisch Forschender zu obigem Vorgang in Ihrer Stadt Herzberg.

Leserbrief:

Ernst Thälmann (1886-1944) ist eine Persönlichkeit deutscher Geschichte. Er gehörte bis zu seiner mit vielen Widersprüchlichkeiten behafteten und mitverschuldeten Verhaftung (gemeinsam mit seinem Thälmann-Stab am 3. März 1933) der drittstärkten, im Deutschen Reichstag vetretenen Fraktion an und war seit 1925 KPD-Führer. Im Jahr 1944 wurde aus dem Reichssicherheitshauptamt heraus vorbereitet und auf Befehl von Hitler selbst dann die Ermordung des seit über elf Jahren inhaftierten hitlerschen Sonderhäftlings Thälmann betrieben. Insofern ist es eine nicht hinzunehmende Geschmacklosigkeit, ein an ihn erinnerndes, wenn auch bereits durch Entfernen der Büste herabgemindertes Denkmal anstatt seiner Wiederherstellung 65 Jahre danach einfach abreißen und entfernen zu lassen. Zumal Ernst Thälmann Vertreter jener Minderheit von fünf Prozent der deutschen Bevölkerung gewesen ist, die unabhängig von ihrer jeweiligen Weltanschauung überhaupt den Nationalsozialisten Widerstand entgegen gesetzt hat. Hinzu kommt, dass bei den Reichspräsidentenwahlen in den Jahren 1925 und 1932 auch Einwohner Herzbergs Thälmann ihre Stimme gaben, wodurch er insgesamt auf Platz 3 der zu den Wahlen aufgestellten Kandidaten kam. So betonte denn Hitler unmittelbar nach seiner Ernennung zum Reichskanzler auf den vorhandenen Wunsch eines Verbots der KPD hin, dass man 6 Millionen Wähler, "die hinter der KPD ständen" und damit auch zu Ernst Thälmann nicht einfach verbieten könne. Hervorzuheben ist die Friedensmission Thälmanns, der er sich auch in faschistischer Kerkerhaft verpflichtet sah. Daneben ist Ernst Thälmann aber auch für Fehlorientierungen und Verwerfungen seiner Partei wie der Ausrichtung als Kaderpartei nach Stalinschem Vorbild im Zuge der Bolschewisierung der KPD und einer ungerechtfertigten Politik gegenüber der SPD mitverantwortlich. Fehlerlose antifaschistische Widerständler jedoch gibt es nicht. Nach Unterlassung einer Freikämpfung Ernst Thälmanns aus der Haft durch Stalin wurde dann in der Folge des gescheiterten Attentats vom 20. Juli 1944 auf Adolf Hitler auch an Ernst Thälmann blutige Rache im Zuge der Vergeltungsaktion "Gewitter" genommen und der KPD-Führer ermordet. Er ist nachgewiesenermaßen zu den Opfern des 20. Juli 1944 zu rechnen. Deshalb kann ich bei den zu erwartenden Veranstaltungen aus Anlass des 20. Juli 1944 in diesem Jahr nur appellieren und befürworten, auch in der Stadt Herzberg die 65. Wiederkehr der Ermordung Ernst Thälmanns mit in diese Aktivitäten durch ein öffentliches Erinnern einzureihen. Das wäre dann eine wirkliche Zeichensetzung "für Demokratie, Toleranz und politische Kultur" auch in der Stadt Herzberg. Ganz abgesehen von einer Wideraufstellung des Thälmann-Denkmals in der Stadt, die man, so sie erfolgt, geschichtlich nur begrüßen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Fred Bruder (Regionalforscher).
12555 Berlin
Landjägerstr. 14.

Sehr geehrter Herr Bruder,

ich bedanke mich für Ihre ausführliche Aufklärung. Ich hoffe doch nicht, dass Sie den Satz mit meiner Herkunft ernst gemeint
haben? Ich kann ihnen sagen, dass ich zu 100% in der DDR aufgewachsen bin. Mein Geburtsort ist die 1. Sozialistische Stadt
der damaligen DDR gewesen. (Stalinstadt) Ich gehe davon aus, dass Sie wissen, wie sich diese Stadt jetzt nennt.

Folgender Hergang: Ich bin als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bildung und Kultur der Stadt Herzberg.
Als wir von dieser Geschichte des Abrisses gehört haben, wurde im Ausschuss darüber gesprochen. Ich habe mich dafür
ausgesprochen, dass wir unsere Geschichte nicht verleugnen sollten und dem Bürgermeister antragen, hier eine entsprechende
Stellungnahme zu diesem Vorgang zu geben.

Mit dieser Information sind wir auseinander gegangen.

Dieses Thema wird, meiner Meinung nach zum Wahlkampfthema gemacht, da Bürgermeisterwahlen anstehen. Genau das finde ich sollte nicht sein. Deshalb habe ich mich so geäußert. Der Bürgermeister hat sich jetzt oft genug für sein Fehler gerechtfertigt, und selbst in der
letzten Stadtverordnetenversammlung hat er sich dafür nochmals entschuldigt und darauf hingewiesen, einen entsprechenden
Rahmen und Ort der Anbringung für diese Tafel zu finden.

Genau weil ich ein Kind der DDR bin, möchte ich weder die Auswüchse nach links noch nach rechts.

Ich finde Ihre Analyse hervorragend und werde diesen Brief auch in das Herzberger Forum stellen, wenn Sie einverstanden sind?

Mit freundlichem Gruß

Carmen Schulz-FDP

Sehr geehrte Frau Schulz,

zunächst vielen Dank für Ihre Reaktion und Klarstellung einger Fakten zu meinem Schreiben, die ja auch leider in den Presseberichten zumeist etwas zu kurz kommen oder gar wegfallen!

Sie haben völlig richtig erkannt, dass das mit der Herkunft nicht so ganz ernst gemeint war, zumal ich selbst ein Kind der DDR bin. Aber ich beabsichtigte hiermit wegzukommen von Resentiments und hin zu einer sachlichen Betrachtung und Antwortsuche auf die mit dem Abriss sich verbindende Frage: Wie nun weiter in der Sache einer Thälmann-Würdigung?

Ich gebe Ihnen auch recht und vertrete selbst die Ansicht, dass eine Instrumentalisierung von Geschichte nicht zugelassen werden kann und darf. Da derartige Uminterpretationen und Instrumentalisierungen heute aber zumeist vom "rechten Rand" her erfolgen, kommt man in solchen Fällen dann nicht umhin, sich zu positionieren. Eine solche Positionierung ist auch meine Absicht als historisch Forschender und dabei mit dem Leben Ernst Thälmanns Befasster mit dem zugesandten Schreiben. Übrigens habe ich kein Problem damit, wenn Sie dieses Schreiben ins Herzberger Forum stellen. Nur zwei Bitten: Warten Sie doch noch ein paar Tage (am besten eine Woche) ab, denn ich hoffe ja darauf, dass die Lausitzer Rundschau, die den Leserbrief zuerst von mir erhielt, diesen ganz oder in Teilen auch veröffentlicht. Unabhängig wie dann der Stand sein wird, bitte ich Sie außerdem, mir (sofern es Reaktionen im Forum gibt) diese zuzuleiten und damit zur Kenntnis zu bringen.

Nunmehr gestatten Sie mir bitte noch eine kleine Werbung in der Sache: Ich hatte auf den von meinem Berliner Kollegen, dem Historiker Ronald Sassning, nachgewiesenen Zusammenhang zwischen der Zustimmung zur Ermordung Thälmanns durch Hitler persönlich und der Reaktion auf das gescheiterte Attentat vom 20. Juli 1944 verwiesen. Insofern halte ich den Tag der Ermordung Ernst Thälmanns am 18 August für das nicht nur günstigere sondern geschichtlich überzeugendere Datum, an dem eine beabsichtigte Wiederaufstellung und Einweihung, am besten mit ergänzender Zusatztafel, erfolgen sollte. Vielleicht können Sie sich dem ja anschließen und diesen Gedanken mit unterstützen, zum Beispiel auch in der Herzberger Stadtverordnetenversammlung.

Von fortgesetzten Entschuldigungen (etwa seitens des Bürgermeisters) halte ich hingegen wenig. Wie Sie sagen: Man sollte Geschichte nicht verleugnen. Wenn meine Analyse und Faktenaufklärung außerdem hilfreich gewesen ist und zur Versachlichung beitragen konnte, dann hat sie das erreicht, was ich mir damit vorgestellt hatte. Nochmals vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Fred Bruder, Regionalforscher.

Wilhelm Busch

bruder_fred(berlin)

09.03.2009 11:36
#5 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

Als historisch Forschender ist mir bekannt, welche Befindlichkeiten in Fragen von Denkmalen es gibt. Andererseits zeigt das Ansinnen des Bundesverteidigungsministers (er plädiert für gefallene Bundeswehrsoldaten), dass Denkmale längst nicht aus der "Mode" sind. Auch geht es ja wohl mehr um die dahinter stehende Absicht der Würdigung. So kann ich auch die Frage, ob Ernst Thälmann nicht eher für anderweitige Verwendung von Mitteln gewesen wäre, zwar verstehen, muss sie aber als "Nebenkriegsschauplatz" bezeichnen. Ginge es nach mir, würden alle Denkmale, unabhängig ob bestehende oder neu zu schaffende, die Überschrift "Denk Mal" erhalten, weil ihnen gemeinsam das Erinnern an früheres menschliches Leben ist. Was die inhaltliche Seite eines zu erhaltenden oder neu zu gestaltenden Thälmann-Denkmals in Herzberg angeht, kann man sich im Briefwechsel zwischen mir und Frau Schulz kundig machen. Letztlich geht es um die Frage, wie man sich zu Ernst Thälmann verhält und ob man ihn als Teil deutscher Geschichte erhalten oder lieber gestrichen wissen will. Ob es im ersteren Fall dazu eines Denkmals braucht, steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Insofern verwundert mich das offenbar fehlende Interesse am Gedankenaustausch dazu durchaus, wenngleich es für mich nicht völlig überraschend kommt. Oder hat sich die Sache gar schon erledigt?!

schulzenschulz

09.03.2009 16:28
#6 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

herzliche grüße herr bruder,
die sache hat sich natürlich noch nicht erledigt. in der letzten sitzung wurde ausführlich und doch
sehr kontrovers über die art und weise diskutiert. die technische umsetzung wurde vom bürgermeister
vorgestellt und dies wird von allen politischen mandatsträgern besprochen und geprüft.
das problem ist die aufarbeitung und darstellung der geschichte. man hat festgestellt, dass es
hier unterschiedliche auffassungen gibt. und damit benötigen wir die zeit dieses kapitel der geschichte näher zu beleuchten.
ich denke, jetzt sind wir auf dem richtigen weg, im Umgang mit unserer geschichte.
bis bald!

viele grüße!

bruder_fred(berlin)

10.03.2009 10:19
#7 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

Herzliche Grüße auch zurück an Sie, Frau Schulz, und ich danke für die Information. Ich würde mich aber freuen, nicht mit Ihnen allein zu kommunizieren, sondern wenn auch andere Besucher des Forums ihre Gedanken zu der Frage darlegten. Es ist ja überdies nicht nur eine Sache der verschiedenen "Amtsstuben", wenn eine und die Art und Weise künftigen Erinnerns an Ernst Thälmann in Herzberg besprochen und sich dazu ausgetaucht werden soll. In diese Richtung ist auch meine Frage gemeint, ob sich die Sache vielleicht "gar schon erledigt" hat. Was meinen insbesondere jüngere Herzberger Forum-Besucher dazu oder berührt sie die Sache gar nicht?!

bebro Offline

31.03.2009 00:22
#8 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

Hallo Bruder_Fred(Berlin)

Habe mir ebenfalls etwas mehr Teilnahme zu diesem Thema vorgestellt.
Dachte "die Linke", welche so rührig waren, würde aktiv in diesem Forum agieren,
aber weit gefehlt.

Schade!

Gutes Nächtle
BeBro

Der Weg ist das Ziel
Konfuzius

chrischan Offline

31.03.2009 08:30
#9 umsetzung Thread geschlossen

vielleicht ist das thema auch gar nicht so brisant, wie es in den ersten tagen den anschein hatte.
an einer lösung wird ja seitens der verwaltung gearbeitet und es soll formell kein neubau, sondern eine umsetzung sein.

damit auch niemand sich wundert, dass im jahre 2009 ein thälmann-denkmal errichtet wird, sollte wenigstens eine kleine hinweistafel auf die geschichte eines herzberger thälmann-denkmals hinweisen. wann wurde es erstmals errichtet, aus welchem anlass, wo stand das originaldenkmal (ernst-thälmann-straße).

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

bruder_fred(berlin) Offline

31.03.2009 15:10
#10 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

Hallo BeBro,

es geht nicht um die Beteiligung am Diskussionsforum allein. Die Frage ist doch, ob man den 65. Jahrestag der Ermordung Ernst Thälmanns einfach verstreichen und ungenutzt lassen will - heute da auch in Brandenburger Parlamenten Rechtsextreme und Neofaschisten vertreten sind. Oder ob man eine öffentliche Veranstaltung (außer eines Geschichtsvortrags in einer Buchhandlung) für bürgerwirksames Erinnern an Geschichte nutzen will. Gerade ist im ZDF eine Serie unter dem Titel "Die Machtergreifung" zu Ende gegangen, in der leider nur die Verhaftung von KPD-Reichstagsmitglied Ernst Schneller am 28.02.1933 erwähnt wird, dessen Ermordung im KZ Sachsenhausen dieses Jahr auch 65 Jahre zurückliegt. In Buchenwald gestaltet DIE LINKE. Thüringens eine Gedenkveranstaltung mit Blick auf die Ermordung Ernst Thälmanns, warum also nicht auch in Herzberg an der Elster?! Ideen sind gefragt, nicht andere Lapalien wie die Bezeichnung der angestrebten Veranstaltung oder Denkmalsaufrichtung.

Schönen Tag wünscht
bruder_fred(berlin).

Revoluzer Offline

01.04.2009 11:50
#11 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

Hallo Gemeinde!

Ich wäre dafür das Denkmal wieder aufzustellen an einem Ort, im Park beispielsweise oder wo auch immer es optisch gut ins Bild passt.
Dabei sollte man nicht drauf rumreiten mit der "ach so schlimmen" DDR Vergangenheit und den "bösen" Komunisten sondern Ernst Thälmann vielmehr als Teil deutscher Geschichte sehen dessen Ansichten so verkehrt gar nicht waren. Mal rein für die Masse der Bürger gesehen. Allerdings ist auch hier objektive Aufklärung des evnt. nicht wissenden Volkes notwendig z.B. per Zeitung.
Auch hat er ja mehr oder weniger gegen den Nationalsozialismus gekämpft, deswegen war er ja im KZ. Schon allein deswegen gebührt ihm Ehre und er darf nicht vergessen werden.
Wenn die Bundeswehr aber auch Denkmäler von gefallen Soldaten will dann bitte schön, warum nicht?! Auch diese waren/sind Teil deutscher Geschichte und dürfen nicht vergessen werden, schließlich sind sie für unser Land gestorben. Man braucht ja nicht alle Denkmäler nebeneinander zu stellen .
Also... ich als Parteiloser Herzberger Bürger würde mich freuen wenn man Respektvoll mit Geschichte umgeht und das Denkmal aufstellt.

-----------------------------------------------------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupéry

schulzenschulz Offline

01.04.2009 17:53
#12 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

hallöle - revoluzer,

ich finde auch nicht alles schlecht was zu ddr-zeiten war, schließlich ist man ja groß geworden in diesem staat, nur ich finde wir reden alles schön und ich finde es ist an der zeit, so wie gesagt aufklärung zu betreiben, den ernst thälmann war nicht unumstritten. richtig ist auch, dass er zur geschichte gehört, also soll das denkmal auch stehen und daran wird zur zeit gearbeitet.
das aussehen ist klar nur die form der auseinandersetzung ist noch nicht klar.

mfg.

Wilhelm Busch

chrischan Offline

01.04.2009 19:41
#13 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen
ich habe mit der person ernst thälmann und mit dem ausspruch "vorwärts im geiste ernst thälmanns" ein problem. zu ddr-zeiten wurden wir doch gewissermaßen verschaukelt, als der stalinist thälmann zum godfather des gutmenschentums hochstilisiert wurde.
er kämpfte gegen die nazis - hochachtung! er stand aber nicht für demokratie und freiheit.

da das denkmal nicht formell neu gebaut, sondern lediglich umgesetzt wird, erübrigt sich demzufolge auch eine mögliche pompöse einweihung. die gab es bereits 1983. und 1983 gehört zur herzberger geschichte dazu, wie auch das denkmal.

dennoch sollte man über eine knappe kommentierung nachdenken, da eine errichtung eines denkmals mit dem slogan "vorwärts im geiste ernst thälmanns" mit sicherheit nicht verfassungskonform sein dürfte!!!

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.

Revoluzer Offline

01.04.2009 20:18
#14 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen
Dann eben diesen Spruch weggmeißeln, kann ja so schlimm nicht sein oder
Und schon macht dass alles einen ganz anderen Eindruck

Antoine de Saint-Exupéry

chrischan Offline

01.04.2009 20:20
#15 Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

moin revoluzer!

genau um eine kleine bronzeplatte mit diesem slogan ging es ja die ganze zeit. das ist das, was vom alten denkmal übrig geblieben ist (weil auch nicht mehr vorhanden war).

Revoluzer Offline

01.04.2009 20:23
#16 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

Hatte nicht Margaret Thatcher schon gesagt. "Wenn Sie über ein Problem reden wollen gehen Sie zu einem Mann! Wenn Sie ein Problem lösen wollen dann zu einer Frau!"

Bin zwar selbst ein Mann aber warum muss man dass alles so kompliziert machen?? Thälmann Denkaml ok, der spruch ist aber nicht zeitgemäß, also wegg damit und das Denkmal aufgestellt und gut ist.

Antoine de Saint-Exupéry

Revoluzer Offline

01.04.2009 20:25
#17 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen
Wie??? kein Denkmal?? Nur die Bronzeplatte?? Da hab ich wohl was falsch verstanden.
Na was soll das denn alles dann? In Zeitung einwickeln und ins Archivregal damit

Antoine de Saint-Exupéry

chrischan Offline

01.04.2009 21:06
#18 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen
aber ohne die bronze-platte würde es wahrscheinlich aussehen wie ein gemauerter torpfeiler.

vorschlag: jeder baut in deutschland das auf eigene kosten wieder auf, was er aus ideologischen gründen oder unwissenheit abgerissen hat. könnte mir vorstellen, dass da einige städte in den neuen bundesländern das ein oder andere architektonische meisterwerk zurück erhalten. das könnte dann auch dem bürger eine menge an steuergeldern und spenden sparen.

schulzenschulz Offline

01.04.2009 21:23
#19 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

guten abend und hallöle

die sich in der zeitung aufgeregt haben, finden in der diskussion nicht statt, schade eigentlich,
würde sicher zur meinungsbildung beitragen. weil genau hier könnte man die geschichtliche vergangenheit ehrlich diskutieren.

mfg.

Wilhelm Busch

schulzenschulz Offline

15.04.2009 11:01
#20 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen
bruder_fred(berlin)

hallo und einen schönen tag,

jetzt am 17.04.2009 findet eine lesung zum thema in der bucherkammer herzberg statt.
ich bin gespannt, wie das thema angegangen wird und welche reaktionen sich daraus ergeben.
eventuell ist ihnen der termin ja wichtig, ich würde mich freuen.

mfg.

Wilhelm Busch

chrischan Offline

16.04.2009 23:29
#21 RE: Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen
die veranstaltung morgen in der bücherkammer ist sicher sehr interessant, wird den bau eines thälmann-denkmals im jahr 2009 jedoch nicht verhindern. schaut mal an der südpromenade nach. der "neubau" ist in vollem gange. bei den nötigen beträgen brauchen die gremien der stadt nicht in anspruch genommen werden. und die verwaltung sieht´s als umsetzung, nicht als neubau.

wir sollten dennoch versuchen, das denkmal, nicht den inhalt, im nachhinein zu kommentieren. denn "vorwärts im geiste ernst thälmanns" ist nicht zeit- und wahrscheinlich auch nicht verfassungsgemäß.

ps: herzlichen glückwunsch zum 123.geburtstag ernst-thälmann!!!

chrischan Offline

13.05.2009 19:38
#22 Ernst-Thälmann-Denkmal Thread geschlossen

ich denke, das thema ist nicht mehr aktuell - und wird geschlossen.

fazit:
eine neue pilgerstätte wurde errichtet, nun bin ich gespannt, ob es auch pilgerer geben wird.
fakt ist, dass das neue denkmal hübscher als das alte ist und so thälmann im jahre 2009 noch einmal zu ehren gekommen ist.
passen wir aber bitte auf, dass "vorwärts im geiste ernst thälmanns" nicht in die realtität umgesetzt wird.

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen