"Bescheidenhenheit ist eine Zier, doch besser lebt man ohne ihr"
Wenn ich die Berichte in der Presse verfolge kommt mir das Grausen. Dabei haben die Rentner einen Rentenbescheid erhalten mit einer Erhöhung von 15,5 %. Die Eltern haben mehr Kindergeld erhalten. Na klar wird die Gesundheit teurer, aber jeder will leben, wenn er erkrankt. Die Forschung kostet Geld und wir werden immer älter. Die Kinder bekommen Auslandspraktika und ich könnte noch mehr aufzählen.
Na ja, ich denke Bescheidenheit ist eine Zier .......
Also ich träume von mehr netto vom brutto, ein Steuersystem und ein Gesundheitssystem, in denen alle gleichbehandelt werden, eine Rentenversicherung, die das Geld, wenn es denn mal "üppig" vorhanden ist, lieber anlegt, statt es gleich wieder zu verprassen und Politiker, die nicht in 4-Jahres-Zeiträumen, sondern in 40-Jahres-Zeiträumen denken und handeln. Bescheiden genug?
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)
Nun auch hier sind Leute mit verschiedenen Ansichten am Werk. Und jeder der ein wenig in diesem Strudel der Entscheidungen steht, kennt ja die Situation, von wegen Entscheidungen treffen und auch durchführen. Wünschen können wir uns viel. Nur viele labern den allgemeinen Zeitungsleuten hinterher und wissen nicht was der Hintergrund ist. Viele Leute denken auch zu kurzfristig. Und richtig ist, dass auch die Politik den kurzen Entscheidungen hinterher hechelt, meint man. Zu Zeit wollen die politisch Tätigen schon mehr Nachhaltigkeit, aber das ist ebend unpopolär, da die Auswirkungen erst später sichtbar werden. Wie gesagt es sind immer Mehrere die hier auf einen Nenner kommen müssen.
solange Politiker in Ämter gehoben werden, die vom Fach/ Ressort keine Ahnung haben, die in Vorständen verschiedenster Firmen in der freien Wirtschaft sitzen und damit nicht unabhängig sind oder im Auftrage der Wähler handeln, wird es keine soziale Gerechtigkeit und "Bescheidenheit" geben. Denn nicht anders ist zu erklären, dass bei Wahlen hier in vor allem im Osten der Republik, unabhängige Wählergemeinschaften oder Parteilose zunehmend Erfolg haben. Das System gehört komplett umgekrempelt und entsumpft. Wie bekloppt kann man als IG Metal sein, die Braunkohlenförderung weiterhin zu unterstützen wegen ein paar Arbeitsplätzen. Irgendwann muss allmählich mal begonnen werden, solche Industriezweige zurück zubauen. So was muss frühzeitig stattfinden um soziale Härten (Arbeitslosigkeit) zu vermeiden. Wenn es zu spät isst, werden die leute eh entlassen und das ist schmerzhaft.
Also gesundes Neues!
------------------------------------------------- Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!
Ein gesundes Neues euch allen! Hallo Teufel! Unser Problem ist, dass alles in ein Topf gehauen wird. Das erste Argument, "solange Politiker in Ämter gehoben werden, die vom Fach........ keine Ahnung haben" finde ich bei vielen als eines der oberflächlichsten überhaupt. Wie will ich diesen Menschen beurteilen, dann gehe ich davon aus, ich kann es besser. Die Gebiete sind so umfangreich, dass selbst Fachleute heute nicht in der Lage sind, allumfassend, Alles zu wissen. Für mich ist die Führungskraft wichtig. Ich muss führen und leiten und gute Mitarbeiter haben. Wenn du Fachleute haben willst, müssen Sie meist aus diesem Bereich kommen, damit Sie mitreden können. Und genau das ist das Problem von "Unabhängigen" Wählengemeinschaften. Das geht zu kommunalen Wahlen gut, aber diese Wählergemeinschaften brauchen keine bundespolitische Verantwortung übernehmen. Ich kann deinen Gedanken folgen, dass sich vor Ort die Menschen einbringen, aber bisher finde ich unser parlamentarisches System ganz gut.Ich möchte nicht zurück in eine Diktatur. Wie soll deiner Meinung nach das System umgekrempelt werden, damit es frei, gleich und gerecht ist? Die Gewerkschaften haben sich aus Ihrer Verantwortung als Arbeitnehmervertreter schon lange verabschiedet Wie kann es sonst sein, dass Tarifverträge aufgekündigt wurden und die Arbeitnehmer ebend nicht ordentlich vertreten werden. Die Herren sind einfach in Ihrem Unternehmen "Gewerkschaft" auch nur noch auf einzelne Gruppen (medienwirksam) zugeschnitten.
Fähigkeit eines Politikers oder Menschen definiere ich auch darüber, ob er willens ist sich in seine Materie rein "zufressen". Aber du hast sicherlich auch recht das selbst Fachleute nicht durchsehen. Und ob nun der Minister X oder Y dran ist, das egal, der Rattenschwanz der hinten dran ist, ist ja Jahrzehnte der gleiche. Der Mut zur Veränderung im Sinne der Bürger ist doch komplett abhanden gekommen. Es regiert nur der, der von bestimmten kleinen Interessensgruppe entsprechend (finanziell) Unterstützung bekommt. Wir leben im Zeitalter der "Reformen", dem Kern einer Reform wieder spricht es aber zu oft. Die Gesundheits"reform" ist ein Witz, ich mag gar nicht dran denken, was im Vorfeld zu Praxisgebühr und Gesundheitsfond den Versicherten versprochen worden ist. Hartz4 ist nen Witz, der das maßgeblich sich ausgedacht hat, ist selbst nen großer Betrüger, der von den normalen Lebensbedingungen keine Ahnung hat.
MFG
------------------------------------------------- Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!