Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
 Herzberg (Elster)
biene25 Offline

20.01.2011 18:59
KiTa-Gebühren antworten

Hallo Leute!

Wie steht es eigentlich um eure Meinungen bezüglich KiTa-Gebühren? Habt ihr auch den Eindruck, dass die Gebühren enorm überzogen sind? Ist hier eine Änderung in Sicht, die diese Abzocke rechtfertigt? Ich gehe jetzt von unserem Haushaltseinkommen aus, welches nicht dem eines Durchschnittsbürgers/ einer Durchschnittsfamilie entspricht und muss sagen, dass man hier ganz schön tief bei uns in die Tasche greift!!!
Vielleicht sehe ich das ganze auch etwas eng, aber hier in dieser Region bleibt uns ja nun mal nicht viel von unserem Geld zum Leben.

NeuerBesen Offline

21.01.2011 20:01
#2 RE: KiTa-Gebühren antworten

Moin,

kannst du bitte einaml Vergleichszahlen einstellen. Ich kann mir sonst keine Meinung bilden, anderen geht es evt. genauso.

NB

herzberger Offline

21.01.2011 23:56
#3 RE: KiTa-Gebühren antworten

Es ist absurd. als Belohnung, dass man Lohnsteuer zahlt und auch die Sozialversicherungen kräftig unterstützt, weil man ja arbeiten geht (da kann man Kinder nicht mitnehmen)- und später die eigenen Kinder ebenfalls die Sozialsysteme stützen, darf man im Kindergarten bluten. Kannst für ne normale Betreuungszeit ca 11 - 12% deines Nettos blechen. Da kommt bei einem Kind in 4 Jahren schon mal locker 15000 EUR zusammen. Bloß gut, dass man die Kinder der Kinder wegen hat. Dieses Land braucht sich nicht wundern, wenn es sich - sagen wir mal - abschafft.

chrischan Offline

22.01.2011 14:55
#4 RE: KiTa-Gebühren antworten

Man stelle sich vor, die Eltern würden gegen die Betreuungskosten demonstrieren. Ob Betreuungskosten überhaupt das richtige Wort hierfür ist? Es ist doch der Anfang eines langen Bildungsweges und kein Geheimnis, dass es Kinder, die erst mit 3 oder 4 in der Kindergarten kommen, Defizite haben werden. Bildung muss von Anfang (Kindergarten) bis Ende (Studium) kostenfrei sein.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

der Teufel Offline

26.01.2011 16:42
#5 RE: KiTa-Gebühren antworten

Ist doch klar, wer Arbeiten geht, Kinder hat und auch der Krankenkasse nicht zur Last fällt, aus dem ist noch mehr raus zu holen!

Haben die schon mal begriffen was von 1000 Euro Netto im Monat überhaupt noch über bleibt? Das in München und Frankfurt/M. der Strom im Jahr fast 100 Euro günstiger ist? Die benzinpreise geringer oder gleich? Abfall und Entsorgungsgebühren weniger etc.?

Aso ich vergaß in München kostet Miete mehr und wenn man zu Käfer Feinkost einkaufen geht, dann wirds auch eng.

Die Selbstbedienungsmetalität der Politiker hat ungeahnte Höhen erreicht

-------------------------------------------------
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!

biene25 Offline

27.01.2011 19:06
#6 RE: KiTa-Gebühren antworten

Jawohl, die Summe kommt ganz gut hin. Ich bin echt sauer, wieviel unsere Regierung für unsere lieben Kleinen übrig hat. Ist doch traurig, oder??? Überall zahlen wir drauf, ob Strom, Benzin, Lebensmittel, sogar bei unseren Kindern!!! Es ist einfach unbegreiflich! Leider bleibt es ja nicht nur bei den Platzgeldern im Kindergarten. Für berufstätige Eltern fällt ja dann noch Essengeld an. Das summiert das Ganze dann noch mal.

Mich würde es ja mal interessieren, wie das unsere Hartz-IV-Leute machen? Zahlt das Papa Staat? Zumal ja viele der Kinder diesen gesetzlichen Betreuungsanspruch haben!

Ob ich auch einfach mal nen Antrag auf Übernahme der Kosten beim Jugendamt stelle, mit der Angabe, dass ich mir die Kita-Gebühren nicht leisten kann, weil ich einfach zu wenig Geld bekomme?

chrischan Offline

29.01.2011 18:24
#7 RE: KiTa-Gebühren antworten

Man kann Kindern nicht besseres tun, als sie unter Kinder zu bringen. Auch wenn es den Anschein hat, dass manche Eltern dann noch mehr Freizeit haben.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
(Chinesisches Sprichwort)

der Teufel Offline

30.01.2011 11:10
#8 RE: KiTa-Gebühren antworten

moin,

jo kein Thema, dass auch Kinder aus sozialschwachen Familien gefördert werden müssen. Gerade dort ist es eben schwierig gegen Lebensweisen u. Ansichten der Eltern gegen zu steuern, damit die Kinder nicht in diese Bahn gelenkt werden, sondern erkennen, dass wer sich bildet und dreht auch mehr vom leben hat als Hartz4 (auch wenn es in unserer Region sehr schwierig ist das deutlich zu vermitteln).
Was uns aber auch dazu führt, das Kinderbetreuung in Kita und Schule (bis Abi) kostenlos sein muss, egal welches Einkommen ansteht.
Brandenburg hat gestern das Obstprogramm an Schulen, welche ja gefördert wird seitens der EU mit 50% abgelehnt Spitze! Sollen se weiter ihr "Kinder" zeugs fressen

NeuerBesen Offline

30.01.2011 21:22
#9 RE: KiTa-Gebühren antworten

Moin,

das Obstprogramm ist wieder eine völlig sinnfreie und schwer machbare Idee der EU. Die Lehrer sollen Obst verteile und darauf achten das die Kinder das essen. HAHA - Steuerverschwendung, ich sehe es vor mir "Kinder, ihr geht erst zur Pause wenn ihr euer Obest gegessen habt". Besser und auch irgendwie normal ist doch wenn die Eltern ihren Kindern Obst und überhaut gesundes Essen mitgeben.
Das Geld lieber dafür verwenden um Kitagebühren zu senken.

NB

der Teufel Offline

31.01.2011 16:04
#10 RE: KiTa-Gebühren antworten

sehe ich etwas anders, da viele der Kinder von zu Hause eher Milchschnitte als nen Apfel mitbekommen. Wäre sicherlich kein Allerheilmittel, aber die Kinder die man damit gewinnt sich nicht nur von "Rinder" Wahnsinns Schokolade zu ernähren, fallen später auch der Krankenkasse weniger zur Last.

NeuerBesen Offline

31.01.2011 20:54
#11 RE: KiTa-Gebühren antworten

Warum soll eigentlich immer die Schule die Dinge richten die in Teilen der Gesellschaft schief laufen. Natürlich hat die Schule auch zu erziehen. Was ist aber wenn die Eltern nicht mitziehen? Leider ist es ja so das die Eltern oft gar nicht hören wollen wie "nett" die lieben Kleinen sind und viele Eltern wollen gar nicht hören was für einen Mist sie in die Kinder stopfen. Das Jugendamt einschallten? Da muss schon was richtiges passieren, wegen falscher Ernährung machen die nichts.
Eltern die sich gesund ernähren geben ihren Kindern etwas vernünftiges für die Pause mit. Ich habe auch immer ein ordendliches Pausenbrot geschmiert bekommen und später selbst geschmiert. Die desinteressierten Eltern erreichst du nicht in dem du den Kindern einmal am Tag einen Apfel oder eine Banane gibst. Die Schule kann bei einer gesunden Ernährung durch Aufklärung unterstützen.
Und die Eltern die diese Obstaktion beführworten interessieren sich auch sonst für gesunde Ernährung und haben etwas zu Hause.

Besser wäre es Lebensmittel ordentlich zu kennzeichen, die Ampel wurde ja leider abgewürgt, damit jeder zuviel Fett und zuviel Zucker erkennt.

Wenn schon Geld für Kinder ausgegeben dann für sinnvolleres - Bildung!

NB

der Teufel Offline

31.01.2011 21:02
#12 RE: KiTa-Gebühren antworten

richten soll es doch die Schule nicht. Und das neben "obstprogramm" auch Aufklärung in Bezug auf Ernährung verstärkt im Unterricht erfolgen sollte ist für mich selbstverständlich. Nur wissen eben viele Kinder nicht, das es so was wie Apfel und Birne auch gibt und die Dinger nicht in der Dose wachsen. Es ist ein Ansatz, nicht mehr und nicht weniger.

NeuerBesen Offline

31.01.2011 21:17
#13 RE: KiTa-Gebühren antworten

Ein sehr teurer Ansatz - da gibs günstigeres. Und die bessere Ernährungsberatung war beim Obstprogramm nicht wirklich vorgesehen.

NB

der Teufel Offline

01.02.2011 17:06
#14 RE: KiTa-Gebühren antworten

wenn 12,5 Millionen Euro für Dt für alle BL zu viel sind, dann weiß ich nicht weiter Lt. meiner Informationen sollte das einher gehen mit praktisch-theoretischen Unterricht. Optimal wäre es wenn das Mittagessen noch gratis wäre für alle Schüler. Aber wenn, dann bitte kein Großküchenfertigdosenfutter in Glutamat geschwenkt.
Hier muss angesetzt werden und nicht erst später nur behandelt werden.

NeuerBesen Offline

01.02.2011 22:24
#15 RE: KiTa-Gebühren antworten

Moin,

12,5Mio Euro von der EU und die selbe Summe aus Eigenmittel hätten nie gereicht, das ist wie Löcher im Asphalt mit einer Schippe Splitt und einem Tropfen Teer flicken. Von dem Geld sollte ja auch noch Lesestoff usw. gedruckt werden.
Die Briten haben für 2 Jahre ca. 115Mio Euro verbraucht.
Wie sollte das da in D laufen, 100g pro Schüler am Tag, eine halbe Banane, ein Ring Ananas oder jeden Tag ein Apfel? Ich kann mich noch an die Zeit erinnern wo eine Woche Schulessen 2,75Mark gekostet hat, das wurde einfach nicht geschätzt.
Ich bin wirklich dafür, das den Menschen wieder Gefühl für Nahrung beigebracht wird. Das es dem Gesundheitssystem auf dauer nutzt ist auch klar. (Nur ein dummes Volk regiert sich ja auch bekanntlich leicht.)
Nur mit einem Stück Obst am Tag wird das nichts, Kennzeichnung von Lebensmitteln die jeder versteht wäre sinnvoll und auch günstig. Und Grundnahrungsmittel dürfen nicht teuer sein.

Es gibt noch so viele Beispiele zum für und wieder von Subventionen und Erziehungsprogrammen jeglicher Art, denk nur mal an Zigaretten. Das führt jetzt aber zu weit.

Ums es mal kurz zu machen und um wieder zum Thema zurück zu kommen - Kinder dürfen eine Familie nicht ruinieren.

NB

der Teufel Offline

02.02.2011 21:11
#16 RE: KiTa-Gebühren antworten

sehe ich immer noch anders. Aller Anfang ist schwer! Gesundes und kostenfreies Schulessen wäre ein Anfang.

Und wer als mündiger Bürger unbedingt ne Ampel braucht, der hat eh keinen Bock sich damit zu befassen und auch mal das kleingedruckte zu lesen. Ist doch wie diese Light-Produkte, fast kein böses Fett , aber extrem viel Kristallzucker. Was besser ist, steht denke ich mal außer Frage. Und solange die Knorr´s und Kinder´s dieser Welt, den Kindern/Jugendlichen mit Vorbildern aus Sport und Gesellschaft vorgaukeln, wie gesund doch die gute Milch darin ist und wie frisch das Gemüse vom Feld in die Tüte gekommen ist, wird sich nix ändern.

biene25 Offline

03.02.2011 21:20
#17 RE: KiTa-Gebühren antworten

Ein ziemlich zwiespältiges Thema, oder? Kann man so oder so sehen!!!
Was nützt uns aber das beste kostenfreie und gesunde Essen, wenn es denn eh nur im Müll landet? Das wäre echt Verschwendung der Gelder! Ein Kind, welches gesundes Essen von zuhause aus nicht kennt, wird auch in der Schule nicht sofort vor Begeisterung Luftsprünge machen und das Obst weghauen!!! Es kennt das einfach nicht. Hier ist ganz einfach das Elternhaus gefragt!!! Wie kämen wir dazu, die Verantwortung in die Hand von anderen Leuten zu legen? Wer Kinder hat, hat die Verantwortung zu übernehmen und ihnen, wie in disem Fall, auch gesundes Essen beizubringen!!!

der Teufel Offline

04.02.2011 15:23
#18 RE: KiTa-Gebühren antworten

dann müssen wir gewisse Personenkreise verbieten Kinder zu bekommen, was daran gipfeln würde diese medizinisch zu behandeln. Kenne Fälle die schon 2 Kinder haben, mehrere Abtreibungen, ein Kind davon schon weggenommen, und nun wieder ein Säugling ! Haarsträubend!

«« HWAZ
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen