zur zeit ist das thema sehr gegenwärtig, was haltet ihr eigentlich von mehr verboten. kommasaufen, vergessen, warum trinken eigentlich immer mehr, und gerade auch ganz junge? es sprechen immer die alten in den sendungen, aber nicht die jungen.
hallo christian das problem ist eigentlich, dass der einstieg immer früher ist. die grenzen zwischen eltern und kindern verschwimmen. ich finde die eltern haben hier eine große verantwortung.
die eltern heute haben nicht weniger verantwortung als die von vor 20 jahren. oder meinst du, dass die eltern, die heute kinder im jugendalter haben, das thema alkohol zu lasch angehen??? da hat vielleicht in deren erziehung was gefehlt???
vielleicht fehlt es an alternativen zum flatrate-besäufnis, was sich allerdings selbst widersprechen dürfte, da diese "kulturellen" abende auch in der großstadt stattfinden. ich denke, hier wird mehr was hochgekocht als hochgewürgt!!!
ps: icke bin chrischan!!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)
Ich denke das Problem ist die allgemeine Situation, wirtschaftlich, menschlich usw. Vor 25 Jahren waren die Menschen abgesichert und hatten Arbeit, waren dadurch relativ angstfrei. Heutzutage muss ich doch nur denken...was ist morgen...werde ich meine Arbeit behalten...kann ich meine Rechnung bezahlen... Viele sind bereits arbeitslos, seit Jahren. Das schlägt sich natürlich auf die Jugend nieder. Sie sehen die Eltern als Vorbild und sehen wie schlecht es ihnen geht und wie die realen Perspektiven sind. Sie haben dadurch auch nicht die Aufmerksamkeit die sie vielleicht brauchen. Die wiederum bekommen sie in der Clique wenn sie mehr saufen können als der Kumpel. Das Phänomen ist also das Resultat der wirtschaftlichen Lage der Nation. Es ist ja auch nicht regional abhängig.
----------------------------------------------------- Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupéry
Wer muss so denken, der Jugendliche, oder Mama und Papa? Ja, das (O.K.) sehen Sie jeden Tag. Aber sollen wir immer die mangelnde Aufsicht mit der ev. Arbeitlosigkeit der Eltern entschuldigen. Lt. Bundesregierung sind Arbeitnehmer > 3 Mio. arbeitslos. (Ich denke ? 5 Mio.?) Also haben doch die Eltern genug Zeit sich um die Kinder zu kümmern! Meiner Meinung nach heißt Erziehung leben, und nicht versagen!!!! (Positiv Denken)
Nun ist Schluß, muß schlafen, ist aber spannend wer antwortet.
Bis dann BeBro
Der Weg ist das Ziel Konfuzius
Der Weg ist das Ziel Konfuzius
ich denke schon, dass sich stimmungen von den eltern auf die kinder übertragen können. es nicht befriedigend, wenn man jeden tag aufsteht und nichts zu tun hat. es ist vielleicht für eine kurze zeit schön, auf die dauer frustriert es. ich glaube, diesen frust kann man nicht tag für tag überspielen. trotzdem sind die eltern gefragt, ihren kindern dennoch einen geregelten tag motiviert vorzuleben, auch wenn es sehr, sehr schwer fällt.
meines erachtens werden die kinder überwiegend zu hause erzogen, was in kindergärten und schule unterstützt werden muss und auch wird. und ein erheblicher anteil erziehung ist nunmal das vorleben und der umgang in der familie.
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)
Die Ursache des Verhaltens vieler Jugendlichen und Kinder ist in der frühen Kindheit zu suchen. Wir als Eltern sehen uns oft allein gelassen. Es gibt genug schwierige Momente, in denen wir nicht weiter wissen. Ich kann nur jedem Elternteil raten - holt euch Hilfe, denn es gibt genügend Institutionen, die unterstützend wirken!!! Ich selbst habe momentan das Glück einen "Elternkurs" zu besuchen, der mich unterstützt mit genau diesen schwierigen Situationen umzugehen. Dieser Kurs greift genau dort, wo Eltern nicht mehr weiter wissen. Mit diesem Training lege ich den Grundstein für die weitere Entwicklung meines Kindes. Und das sehe ich als äußerst wichtig an, den Grundstein für eine positive Entwicklung bereits in der frühen Kindheit zu legen! Sicherlich kann ich nicht garantieren, dass vielleicht auch mein Kind irgendwann eines dieser "Komasäufer" wird, oder vielleicht anderweitig kriminell. Dennoch hängt es von meiner Erziehung ab, wie ich auf mein Kind einwirke. Liebe Eltern - sucht euch Hilfe - ihr seit nicht allein!!!
es ist immer richtig sich hilfe zu suchen, ich finde aber gemeinsamkeiten, freunde, familie, also das miteinander ist für die entwicklung von kindern ganz wichtig und hier liegt ein großes problem, wie ich finde. vorbildfunktion und gesunde konsequenz sind genau so wichtig für kinder. leider sind diese einzelnen punkte immer mehr in den hintergrund getreten, warum?
Arbeitslosigkeit und finanzielle Probleme sorgen nicht gerade für ein angenehmes Familienleben. Ich denke, dass genau in diesen Punkten das größte Übel liegt. Wenn nicht einmal kleine Familienausflüge finanziell machbar sind, wächst die Unzufriedenheit, was sich immer weiter führen wird. Wie sollen Eltern eine Vorbildfunktion ausüben, wenn sie selbst nicht zufrieden mit ihrem Leben sind? Leider habe ich auch Eltern kennen gelernt, denen ihr eigenes Kind an sich nicht wirklich wichtig genug ist, die kaum Interesse an ihrem Kind haben. - Traurig, aber wahr! - Sind diese Kinder nicht bestraft? Den meisten Eltern fallen Fehler in der Erziehung in der Regel zu spät auf, denn erst dann, wenn die Messen fast gesunken sind. Versucht doch bitte mal, einen jungen Menschen, der sich zum Beispiel gerade in der Pubertät befindet, in seinem Tun zu beeinflussen... Eine äußerst schwierige Angelegenheit - vielleicht nicht ganz unmöglich, aber kompliziert. Dieser Schwierigkeit verweigern sich die meisten, geben auf und lassen ihre Kinder laufen. Deshalb halte ich es für wichtig, den Eltern begleitend zur Seite zu stehen und das bitte möglichst früh!
na klar sind die begleitenden umstände zur zeit für manche eltern sehr frustrierend. mein vorschlag ist, sich manchmal an nicht finanzielle bescheidenheit zu üben, denn da trifft es manche schon hart, nein kinder sind mit aufmerksamkeit und zuwendung oft genügsamer als die eltern denken. und ich meine auch, dass es sich enige eltern einfach zu leicht machen und die schuld bei anderen suchen nur nicht bei sich. ich gebe dir natürlich recht, das man die fehler erst später erkennt. ich habe es bei meinen zweien auch durch. aber was ich erlebt habe ist, auch wenn man fehler macht,die kinder aber eine grundlegende erziehung genossen haben, auch mit entbehrungen, glaub mir, das zahlt sich aus.
Da stimme ich dir zu. Aber warum nehmen sich manche Eltern keine Zeit für ihre Kinder? Woran liegt es denn? Arbeit? Anderweitige Verpflichtungen? Fehlendes Interesse? Ich finde es schade, wenn man sich nicht den Belangen der Kinder widmet.
tja, wenn ich das genaustens betrachte, bestimmt von allem etwas und es kommt noch etwas hinzu, wir brauchen ein anderes verständnis, werte. schau mal, die jetzige generation mütter und väter wächst lockerer, ebend anders auf als die von früher. da gab es nicht so viel ablenkung..... wenn man ein kind in die welt setzt hat man verantwortung, frage: hat diese generation das gelernt oder auch von ihren eltern beigebracht bekommen?
der spruch "meinen kindern soll es mal besser gehen wie mir" der ist ja bekannt. aber mit dem besser gehen kann ja nicht verbunden sein, riesen kompromisse von seiten der eltern einzugehen, oder? ich glaube da machen die alten auch was falsch!
Die Sache mit den Werten bekomme ich bei meiner täglichen Arbeit immer wieder zu spüren. Niemand, der von mir eine Leistung erhalten hat, sagt "DANKE". Niemand, der in mein Büro kommt, sagt "Guten Tag". Ganz zu schweigen vom kleinen Wörtchen "BITTE". Scheint für viele mittlerweile ein Fremdwort zu werden... Ich habe das Gefühl, dass den Menschen vieles einfach zu selbstverständlich geworden ist.
na siehst du, wir diskutieren immer über die großen dinge im leben, aber den kindern das kleine einmal eins mitzugeben fällt vielen schon nicht leicht. warum ist das so? noch ein kleines beispiel, wenn ich eine familienfeier habe und die erwachsenen genüsslich einen wein trinken, darf ich als erwachsener keinen wein mehr trinken, weil meine kinder dabei sind?
ich glaube nein, kinder müssen beigebracht bekommen, dass genau dieses thema für sie tabu ist, es gibt da ebend noch unterschiede und das müssen kinder lernen. oder? bitte oder danke sagen oder grüßen, dass sind grundregeln.
also fangen wir mal an mit offenen augen durch die welt zu gehen, glaub mir die welt um uns wird ein klein wenig besser.
Wir haben früher zwar kein Komasaufen gemacht, aber es floss jedes WE Freitag, Samstag und Sonntag zum Tanztee jede Menge Alkohol. Bei einigen auch bis zur Besinnungslosigkeit. Wie gesagt, am Wochenende. Montag bis Freitags blieb gar keine Zeit, da war man in Schule, AG's uns sonstigen Kram eingespannt. Und wenn nicht, gab es zu Hause genug zu tun. Da sind die Eltern gefordert.
Kinder kann man nicht nur durch Verbote erziehen. Man muss ihnen vorleben, weil sie sich so ziemlich alles von den Eltern abschauen. Allerdings ist es als Jugendlicher bereits zu spät. Und da wieder den Staat zu fordern mit Verboten, hört sich an wie, Verantwortung anderen zuzuschieben. Ich denke mal, durch ein Glas Wein oder Bier oder einen Kurzen, verführt man Kinder nicht zum Sinnlossaufen. Alles ist erlaubt im Leben, aber in Maßen. Und das muss man einfach vorleben.
danke isa, haste eigentlich treffend beschrieben. gibt es heute mehr eltern, die mit sich und den kindern überfordert sind??? oder die denken, dass ein hohes taschengeld die probleme lösen kann? die eltern sind in erster linie verantwortlich für die kinder. freizeitangebote sollten aber nicht fehlen. die kann man als weder als berufstätige noch als erwerbslose eltern ausgleichen.
Deinen letzten Satz unterschreib ich! Kinderbeschäftigung muss nicht unbedingt was kosten. Gibt es denn auch für die 14- bis 17jährigen was in Herzberg?
hallöle, wir würden uns freuen, wenn sich z.b. am jugendstammtisch mehr beteiligen würden. es fehlt so ein wenig die eigeninitiative und ideen und vorschläge, weil genau die altersklasse sollte mehr einbringen. warum? weil sie ja sonst auch schon als große gesehen werden wollen,oder? zum durchsetzen der ideen kann man dann helfen.